Einsendeaufgaben ohne Hilfe lösen?

• Hallo an alle! :)

Ich sitz hier gerade an meinen 4. Einsendeaufgaben und hab bei der einen oder anderen doch so kleine Probleme.

Jetzt wollt ich mal wissen wie das bei anderen ist.

Wenn ihr n Heft durchhabt und dann euch an die Einsendeaufgaben macht, könnt ihr die dann ohne Probleme und Hilfe einfach so lösen oder schaucht ihr dann doch noch mal im Heft nach, um was nachzulesen oder holt euch anregungen/Hilfe auch z.B. dieser Seite.

Würde mich echt mal interessieren. SMILE.

Freu mich über eure Antworten.

Liebe Grüße

Franzi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Wie du unschwer an den Beiträgen bei uns im Forum erkennen kannst, würde ich einmal behaupten dass sich sehr viele Hilfe von Außen holen. Ist ja aber auch legitim so lange man Eigeninitiative zeigt ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Franzi,

das "Problem" mit den Studienheften ist das "richtige Lesen". Was ist eben wichtig, was brauche ich für die Einsendeaufgaben und was nehme ich erst einmal nur zur Kenntnis.

Ich gehe wie folgt vor:

Wie ist das Heft aufgebaut (welche Themen), welche Einsendeaufgaben werden gefordert. Dann bearbeite ich Lektion für Lektion (was ist fett hervorgehoben, welche Merksätze), überprüfe mich mit den Selbsttest-Aufgaben und mache mir schon Notizen oder Querverweise für die Aufgaben.

Wenn ich etwas nicht verstehe, weil es nicht gut beschrieben ist, dann nehme ich ergänzende Literatur zur Hilfe oder frage bei uns im Studienforum nach. Dort antwortet immer jemand. Habt ihr beim ILS keinen Lernchat zu den einzelnen Themen ? Dann könntest Du Dich via Chat mit Deinen Kommilitonen unterhalten.

Grundsätzlich löse ich meine Aufgaben selbstständig und lasse mir auch Zeit dabei. Gelegentlich schaue ich auch hier ins Forum und vergleiche Lösungen mit meinen eigenen. Wobei ich im Zweifelsfalle meiner eigenen Lösung den Vorrang gebe, da hier die wenigsten unsere Hefte kennen.

Alles was wichtig ist, wird auch in den Studienbriefen immer wiederholt und vertieft. Niemand kann sich alles auf einmal merken.

Wichtig ist, dass Du versuchst die Zusammenhänge zu verstehen, sonst ist der Lerneffekt gleich null und spätestens bei den Klausuren kommt dann das böse Erwachen.

Falls Du spezielle Fragen hast, helfe ich Dir gerne - aber dann so, dass Du Deine Aufgaben auch eigenständig lösen kannst.

LG Silvia

• Hallo Silvia.

Im Prinzip mache ich es genauso wie du.
    Ich bearbeite die Aufgaben auch ohne Hilfe und versuche sie mit dem gelernten aus dem Heft zu lösen. Wenn ich dann aber bei jeder Aufgabe meine Lösung stehen hab, vergleiche ich dann doch die eine oder andere Aufgabe mit den Beiträgen hier. ;)

Allerdings gibt es auch Frage wo ich einfach ein Brett vorm Kopf habe.
    Dann lese ich den Abschnitt nochmal im Heft durch. Und wenn das dann auch nicht Hilft, suche ich dann hier nach der Lösung.

LG Franzi

• :(
    hallo ,
    ...ich mache es bei meinem Fernstudium so, dass ich erst alles durcharbeite und dann die Einsendeaufgaben ohne Hilfe löse.
    Komme ich ins Stocken, lese ich nochmal nach oder hole mir Beiträge aus dem Net.
    Dann kann ich die Einsendeaufgabe weiterlöse.
    Wenn ich ein Kapitel entdecke, wobei ich noch unsicher bin, arbeite ich auch erst noch einmal nach, bevor ich die Einsendeaufgaben löse.

:)

Gruß,
    susa

• Hallo, Franzi

also bei mir ist das so, dass ich schon noch das eine oder anderre nachschlagen muss. Aber so soll das wohl auch sein, damit man sich nochmal intensiv mit den Kerndingen des Lehrheftes beschäftigt. Also ich bin bisher gut gefahren mit der Art.

Viele Grüße
    Sascha

• Hallo,
    mache es etwas anders, schau mir als aller erstes die Fragen an. Dann lese ich das Heft durch, und jedes Mal wenn ein Thema oder ein Teil kommt wobei ich glaube es zu einer Frage zuordenen zu können machen ich mir ein Zeichen nmit der entsprechenden Fragen Nummer an den Rand.

Wenn ich dann also dann später die Fragen bearbeite, habe ich schon einige Anhaltspunkte. Natürlich reicht es nicht immer, ist aber schon eine grosse Hilfe.

Gruss