Annuität

• Hallo,

ich habe mal eine Frage zu folgender Aufgabe:

Darlehenshöhe: 5.000 €
    Laufzeit: 5 Jahre
    Zinssatz: 5 %
    Tilgung: Im 1.Jahr keine Tilgung.
    Im 2. jahr Sondertilgung 2.000 €
    Ab 3. Jahr Rückzahlung in Annuitäten.

Mir ist das in den ersten 2 Jahren nicht ganz klar, gehe ich da so vor...?

Annuität: 1154,87 €

1 Jahr: Darlehen 5.000 € , Zinsen 250 €, keine Tilgung, Darl.schuld Ende des Jahres 5.250 € ?
    2. Jahr: Darlehen 5.250 €, Tilgung 2.000 €, Darl.schuld Ende des Jahres 3.250 €
    3. Jahr: Darlehen 3.250 €, Zinsen 162,5 €, Tilgung 992,37 €, Endjahr 2257,63 €
    4. Jahr: Darlehen 2257,63 usw.

Stimmen die ersten 2 Jahre? Im ersten Jahr nur die Zinsen dazurechnen oder? Und im 2 Jahr nur die Tilgung verrechnen ohne die Zinsen zu berücksichtigen?

• Eine Frage: Wann werden in deiner Aufgabe die Zinsen fällig?? In deiner Lösung rechnest du im ersten Jahr Zinsen hinzu, die wohl später fällig werden(?)! Im zweiten Jahr wurden die Zinsen aber nicht berechnet, das ist auf keinen Fall ok.
    Ich habe eine Lösung laut unseren Aufgaben erstellt, bei der die Zinsen immer zum Jahresende bezahlt werden. Hoffe, die Lösung hilft dir weiter.
    Gruß Dörte

:hae:

• Danke für die Lösung!

Ich dachte ich muss im 1 Jahr trotz das keine Tilgung stattfindet die Zinsen dazurechnen, weil die ja trotzdem anfallen?
    So dachte ich das dann auch im 2 Jahr das ich die mitberechnen muss.
    Ab dem 3 Jahr ist es mir schon klar. Mich hat das nur mit den ersten 2 Jahren verwirrt, weil ich mir nicht sicher war was ich mit den Zinsen machen muss!

• Das mit den Zinsen muss doch in der Aufgabe stehen, wenn sie nicht fällig werden sind sie eben jeweils auf den Darlehensbetrag draufzuschlagen (dieser steigt dann und auf die Zinsen fallen Zinseszinsen an). Aber welche Bank macht das schon mit?? Deshalb hab ich in meiner Lösung die anfallenden Zinsen jeweils am Jahresende bezahlt.

Gruß Dörte

:hae:

• In der Aufgabe steht nichts davon. Die Aufgabe war nur so angegeben wie ich sie aufgeschrieben habe. Ich dachte halt das ich trotz wenn keine Tilgung im 1.Jahr stattfindet die Zinsen berechnen muss und draufschlagen muss, d.h. dann 5.250 €, weil die fallen doch trotzdem an oder!?