Deckungsbeitragsrechnung

  • Ein Industriebetrieb stellt bei voller Auslastung der Gesamtkapazität von 80000 Stück monatlich 32000 Stück von Erzeugnis A, 22000 Stück von Erzeugnis B und 26000 Stück von Erzeugnis C her. Die gesamten monatlichen Fixkosten betragen 120.000,-. An variablen Kosten/Stück und Nettoverkaufserlösen/Stück fallen folgende Werte an:

    A B C
    Nettoverkaufserlöse/Stück (Euro) 12 16 18
    variable kosten/Stück (Euro) 8 10 10

    Bestimmen Sie das gewinnmaximale Fertigungsprogramm, wobei Sie beachten, dass vom Erzeugnis A mindestens 18000 stück, vom Erzeugnis B mindestens 14000 stück und vom Erzeugnis C mindestens 16000 Stück produziert werden müssen.

    hinweis: Bitte stellen Sie beide Fertigungsprogramme dar und vergleichen Sie den Gewinn.
    Ermitteln Sie das gewinnmaximale Programm.

    Meine Frage: Den Deckungsbeitrag habe ich, aber wie muss man weiter verfahren, muss ich den mindest wert von oben abziehen ?
    Bin für jede Hilfe dankbar. Schöne Grüße

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.