An wievielen Tagen in der Woche Unterricht?

• Hi ho,

sag mal an wievielen Tagen in der Woche habt ihr Unterricht?
    Ich habe nämlich mal von jemandem gehört das er an einer privaten FH nur an zwei Tagen in der Woche Unterricht hat. Ist das an allen FH´s so üblich?
    Ich wollte nämlich an den drei anderen Tagen in der Woche arbeiten gehen.

Danke schonmal im vorraus.

• Ich hatte dieses Semester 4 Tage Vorlesungen.
    Sowas kann man aber nicht verallgemeinern, das wechselt von Semester zu Semester, ist unabhängig von Fachrichtung und Falkultät (Außnahmen mag es geben).

• Hi auch,

ich studiere an einer privaten FH. Es ist allerdings ein berufsbegleitendes Studium mit rund 16 Vorlesungsstunden pro Woche.

Die Vorlesungen fanden im Grundstudium an 4 Abenden in der Woche oder alternativ an zwei Abenden und Samstags (da dann aber auch direkt 8 Stunden) statt. Nun im Hauptstudium hatte ich im Extremfall sogar mal Unterricht an allen 6 Werktagen. Das kommt aber auch auf die Fächerwahl an. Die Semesterferien sind dabei mit etwa 8 Wochen im Sommer auch wieder sehr kurz.

Viele Grüße

• Nabend,

ja das mit der privaten FH würde dann wohl eher in Frage kommen.
    Weiss jemand ob es so etwas im Raum Dortmund oder Bochum gibt?

Gruß Poiksen

• Zitat

Original von Poiksen
    ja das mit der privaten FH würde dann wohl eher in Frage kommen.

Machst du das gerade von debdiebels Statement Abhängig?

• Nein natürlich nicht, aber irgendwie will das Studium ja auch finanziert werden.
    Und da ich mindestens noch drei Tage in der Woche in meinem Ausbildungsbetrieb weiterarbeiten wollte und ich das ja nicht kann, wenn ich an einer staatlich FH studiere ( da dort ja an mehr als 2 Tagen in der Woche Vorlesungen stattfinden), kommt wohl nur die private FH in Frage.
    Nur leider konnte ich im Bereich Dortmund bzw. Bochum keine private FH im Bereich Wirtschaftswissenschaften ausmachen.

• Also da die Vorlesungsstundenzeit im 1. Semester nicht 20 h überschreiten sollte, haben wir genau 19,5 h/Woche und wir haben an 3 Tagen Vorlesungen Mittwoch, Donnerstag und Freitag, finde ich richtig schön, da man Mo und Di bisschen arbeiten gehen kann.

[SIZE=7][SIZE=6]Alle Lebewesen ausser dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu geniessen.[/SIZE][/SIZE]

• Es gibt auch ne gute Privat-FH in Iserlohn. Weiß aber gar nicht mehr wie die heißt...

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Das wäre wunderbar, wenn man an einer priv. FH nur an zwei Tagen Unterricht hätte. Ich habe an 5 Tagen Unterricht und das nicht zu kurz ! Im ersten Quartal hatte ich basically fast elf stunden durchgehend pro Tag aufgrund von zwei Zusatzkursen.

Jetzt ebbt das langsam ab, aber immernoch 5 Tage die Woche von morgens bis abends, nur mal ein paar Freistunden zwischendurch.

• Der allgemeine Stundenschnitt für Bachelorstudiengänge dürfte derzeit bei roundabout 24 SWS liegen. D.h. du kannst es dir schon so legen dass du 2,5 Tage frei hast. Je nach dem. 2 Tage gehen auf jeden Fall, beim Rest müsstest du eben Glück haben.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage