Rentenbarwert/Annuitätenfaktor

• hallo,

hab gerade mal angefangen mich etwas mit meinem bwl-kram auseinanderzusetzen.
    hab jetzt mal eine frage: in unserem script sind tabellen mit dem annuitätenfaktor und dem rentenbarwertfaktor.
    hab jetzt gar keine wirkliche ahnung,welchen man denn nun für was nimmt.
    könntet ihr mir das wohl erklären?

danke
    kati

• Annuitätenfaktoren verteilen einen im Jahr 0 fälligen Geldbetrag in gleich hohe
    Geldbeträge der nächsten n Jahre (verwandelt eine Einmalzahlung im Jahr 0 in eine Reihe gleich hoher Zahlungen der folgenden n Jahre).

Diskontierungs- und Aufzinsungsfaktorenzinsen einen im Jahr 0 (jetzt) fälligen Geldbetrag auf einen nach n [n=1,2,3,...] Jahren fälligen Geldbetrag auf bzw. zinsen einen nach n Jahren fälligen Geldbetrag auf einen im Jahr 0 fälligen Geldbetrag ab.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• hab ich wieder mal nicht wirklich verstanden...bin halt wirklich keine leuchte auf diesem gebiet.
    der rentenbarwertfaktor gibt also an, was die annuitäten, zum zeitpunkt t0 wert sind udn zinst sie doch somit einfach ab, oder nicht? ist denn dann der ertragswert,dass was da rauskommt oder das - anschaffungsauszahlung?

und was macht der annuitätenfaktor?
    wieso ist das jedes mal der geliche betrag??? wenn die einzahlungen aus dem projekt unterschiedlich sind???

• Offizieller Beitrag

ok, also Mathe ist nicht wirklich das was ich gerne mache aber ich versuche mal zu erklären was das sein könnte!

Wir unterscheiden mal Rentenrechnung / Tilgungsrechnung

Rentenrechnung:
    konstante Rentenraten variable Rentenraten
    R0: Rentenbarwert (Wert der Rente zum Zeitpunkt 0)
    Rn: Rentenendwert (Wert der Rente zum Zeitpunkt n )
    r: Rentenrate (Höhe der Zahlung)
    n Laufzeit (Anzahl der Rentenperioden und / oder Zinsperioden)
    p: Zinssatz (Zinssatz pro Zinsperiode)

q= 1+p Zinsfaktor

Tilgungsrechnung
    S: Kreditschuld (Wert der Restschuld zum Zeitpunkt 0)
    At: Annuität in Periode
    Tt: Tilgungsrate in Periode
    Zt: Zinsen in Periode
    RSt: Restschuld am Ende von Periode
    n: Laufzeit (Anzahl der Tilgungsperioden und / oder Zinsperioden)
    p: Zinssatz (Zinssatz pro Zinsperiode)
    q=1 + p: Zinsfaktor

Demzufolge ist die Rentenrate das Gegenstück zur Annuität in einer Persiode. Man kann also sagen:

Zitat

Tilgungsrechnung im Fall der Annuitätentilgung
    entspricht voll und ganz der Rentenrechnung
    - mit entgegengesetztem Vorzeichen.

MfG

Jens

PS: Mathe lernen könnte ich eg. auch mal...

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Hallo,

ich wüsste gerne, welche Rentenformel bei dieser Aufgabe zum Einsatz kommen müsste:

Aufgabe:
    In einem Depot stehen 50.000 € die mit 5% p. a. verzinst werden und von denen monatlich 340 € entnommen werden.

Wann ist der Depotbestand auf Null?

Danke/Gruß
    Stefan

• Stefan

die formel bei nachschüssiger rentenzahlung:

n = jahre

n = - ( log(1-an*(q-1)) / log(q) )

mit

q = 1 + i

und

an = R0 / r

die formel bei vorschüssiger rentenzahlung ist ein tick komplizierter, kann ich dir bei bedarf aber auch noch mal posten.

mfg
    tarantel

PS. was ist eigentlich aus latex geworden. funktioniert leider gar nicht mehr ;(
    der link zum mathe-test aus dem latex/mimetex-thread von jens übrigens auch nicht..

"Politiker, so sagt man, benutzen Ökonomen wie Betrunkene Laternen.
    Sie suchen nicht Licht, sondern Halt"

Alfred Marshall