Hallo zusammen,
ich plane dieses Jahr ein Abendstudium zu beginnen. Kurz zu meiner Vorgeschichte ich komme aus Berlin und wohne zur Zeit in Remscheid, dort habe ich im Januar 2001 meine Ausbildung als IT-Kaufmann abgeschlossen und arbeite bei der Firma als Consultant Customer Management. Ich habe kein Abitur, da ich mich im lezten Jahr nicht zusammenreissen konnte. Somit kann ich leider nur mit einem Realschulabschluss aufwarten. Ich überlege schon länger ein Abendstudium hinten dranzuhängen und wollte dieses Jahr starten. Meine erste Wahl viel auf die FHDW in Bergisch Gladbach, dort hätte ich gerne den Studiengang für Dipl. Wirtschaftsinformatik begonnen. Nun gibt es seit diesem Jahr diesen Studiengang nicht mehr und es wird als Alternative ein Bachelor Information Science for Business angeboten.Der Studiengang dauert genauso lange wie letztes Jahr das Diplom (3 Jahre), erschreckender Weise ist es auch noch um 100€ teurer geworden.
An der FOM in Köln hat man noch die Möglichkeit einen normalen Dipl WiInf Studiengang zu besuchen. Dauer auch drei Jahre.
Andere Schulen hier in der Nähe habe ich mir noch nicht angesehen
Ich weiß im Moment nicht so recht wie ich mich Entscheiden soll. Erstmal muss ich darauf achten, dass ich auch mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung und meiner Berufserfahrung einen Studienplatz bekomme. Für die FHDW würde sprechen, dass zwei meiner Kollegen dort schon studieren und ich so schon von Anfang an eine Fahrgemeinschaft hätte und sie mich beim Lernen unterstützen könnten. Dafür gibt es "nur" einen Bachelor. In der gleichen Zeit könnte ich an der FOM in Köln meinen Dipl. WiInf machen. Allerdings habe ich von einigen gehört, dass die FOM recht theoretisch und trocken sein soll, die FHDW ist vom Studieninhalt wesenentlich interessanter aufgebaut. Ein weitere Punkt für die FHDW wäre das ich nur Freitags und Samstags zur Uni müsste, die Veranstaltungen in der FOM finden 2x Wöchentlich und Samstags statt.
Ich finde es klasse wenn Ihr mir einige Ratschläge geben könntet, soll ich lieber versuchen noch ein gutes altes Diplom zu ergattern oder ruhig den Bachelor machen?
Da das Diplom eher mit dem Master verglichen wird, müsste ich anschließend noch zwei Jahre dranhängen um was gleichwertiges zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
timsen