Literaturdatenbanken

  • Ja. Soetwas suche ich ja noch immer. Damit meine ich weder eine unsichere Suche über Google oder die Bestandsanzeigen von Bibliotheken. Ich denke eher an eine Datenbank, in welcher User Bücher oder Texte inhaltlich vorstellen und auch kommentieren können.

    Vor einiger Zeit habe ich mal angefangen soetwas zu programmieren. Das ganze ist leider nicht ganz vorangekommen, insbesondere aufgrund ermangelnden Interesses. Vielleicht aber interessiert sich jemand hier im Study-Forum dafür und würde soetwas gerne weiterentwickelt sehen. Die Testversion findet sich unter diesem Link. Das ganze war ursprünglich als sozialwissenschaftliche Datenbank geplant, kann natürlich gerne umfunktioniert werden.

    Probiert die Seite ruhig mal aus, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Falls es eine gewisse positive Resonaz gibt könnte man mal solch eine Datenbank (mit verfeinerter Suchfunktion, Benutzerverwaltung u.a.) mal in Angriff nehmen.

    Bin mal gespannt :]

    Kohl, Köhler, Kokolores!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also ich finde so ein Skript sehr interessant. Unser Buchdatenbank ist dagegen ja "billig".

    Werde mir das erstmal genauer anschauen
    mfg

    jens

  • Ich halte sehr viel von interaktiven Lösungen. Wenn irgendwo 2-3 Leute zentral sitzen und alle Daten per Hand eingeben müssen hemt das ungemein. Auch halte ich nicht viel von so genannten 'Kontroll'-Lösungen, also wo die besagten 2-3 Nasen jeden Eintrag noch einmal überwachen.

    Das beste ist, wenn die Leute ohne zu viel Sicherheitsvorkehrungen eine Eingabe machen und unmittelbar darauf das Ergebnis bestaunen können. Gefakte Eingaben kann man im Nachhinein immer noch löschen.

    Die Datenbank selber ist -wie schon erwähnt- natürlich nur eine Testversion. Die Rubriken auch nicht explizit auf Literatur zugemünzt. Aber all diese Dinge kann man ändern/erweitern und -sofern ihr den Webspace dafür habt- würde ich das Ganze auch diesem Forum zur Verfügung stellen.

    Aber vielleicht gibt es diesbezüglich ja unlängst professionellere Lösungen? Wenn da jemand eine Idee hat, möge er sich mal zu Wort melden. ;)

    Kohl, Köhler, Kokolores!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ja da muss ich dir recht geben!
    Ich halte auch sehr viel von einfachen Lösungen z.B. Amazon Buchox Dort ist es möglich über die ISBN einen Buchtitel bei amazon in die eigene DB zu kopieren. Leider auch noch zienlich buggy das teil. Unser Buch DB nutzt aber auch ein ähnliches Skript....

    Ich denke mal das deine DB auch nur PHP u. SQL braucht, sollte also auch kein Problem sein die mal zu installieren! Nutzt du Templates? Ich finde es immer schön wenn man ein einheitliches Design hat und andere Skripte ans Forum angepaßt werden...

    mfg

  • Jap. Benutzt PHP und SQL.

    Was das Design anbelangt könnte man das aber 'per Hand' ans Forum anpassen. Ist zwar etwas umständlicher, grundsätzlich aber machbar.

    Welche Kategorien würdest du der Datenbank denn geben wollen? Ich würde "Bücher" und "Theorien" (für uns Geistis wichtig *gg*) wählen.

    Kohl, Köhler, Kokolores!

    • Offizieller Beitrag

    hmm darüber hab ich noch net nach gedacht.:-)

    Aber es sollte schon BWL-Lastig sein *fg*

    Was meinen denn die anderen?

  • Liegt wohl dran, dass es schon so spät ist, aber irgendwas an diesem Dialog ging an mir vorbei. Dennoch, auf die Gefahr hin mit meinem ersten Beitrag schon am Thema vorbeizureden: Was ich mir wünschen würde, wäre ein Buch-Äquivalent zu imdb, der international movie database, bei der man zu so gut wie jedem Film die meisten Rahmeninformationen, meist noch kurze Rezensionen und außerdem ein Stimmungsbild der User erhält. :] Zugegebenermaßen, das ist für den Anfang etwas viel, aber das wäre, was ich mir wünschte. Anfangs gerne auch in klein.