Hi,
also, soweit ich weiß, muss ich bei jeder öffentlichen Aufführung von Musik, wozu auch die Verwendung in Flash-Filmchen oder als Hintergrundmusik für die Webseite zählt, GEMA Gebühren zahlen, es sei denn das Musikstück ist explizit GEMA Frei.
Gut erster Gedanke, ich nehm Klassische Musik, die Urheber sind ja schon lange, lange Tod - einziges Problem es zählt ja nicht der Komponist sondern die Jungs die gespielt haben und die früheste Aufnahme die ich habe ist von 1944 und das ist wohl noch nicht lange genug her, selbst wenn der Klavierspieler im gleichen Jahr vom Hocker gefallen wäre, Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
So, jetzt stellt sich mir also die Frage, woher kriege ich GEMA-Frei Musik? Gut es gibt genügend komerzielle Anbieter die so was bieten, aber ich will keine 50 EUR ausgeben um ein bisschen Musik in ein Flash zu kriegen, kennt also jemand zufällig ne Quelle um sowas kostenlos zu kriegen? Muss nichts weltbewegendes sein, ein bisschen Ambience oder Klassisches würde mir schon reichen, selbst wenn es nur MIDI ist!
P.S.: Selber machen ist übrigens nicht, leider bin ich total unmusikalisch!