Hi mich interessiert ob man für Internationales Recht bzw. Wirtschaftsrecht ein herkömmliches Jurastudium absolvieren muss oder ob die Dipl. Studiengänge gleichwertig sind.
Wirtschaftsrecht
-
-
Um als Rechtsanwalt Praktizieren zu können musst du ein Jura-Studium absolviert haben.
Was die Jobcancen anbelangt, es gibt sehr sehr wenige Stellenangebote für reine Diplom-Wirtschaftsjuristen, normalerweise werden nur Volljuristen gesucht! -
Danke für deine Antwort. Kann man schon im Studium die Richtung Wirtschaftsrecht einschlagen oder kann man sich erst nach dem 1. Staatsexamen spezialisieren?
-
Ich weiß nicht ob die Refrom mitlerweilen durch ist, denn es steht definitiv eine an. Dabei wird dann im Endeffekt das alte Generalistische "Richter-Studium" abgeschafft und zu einem "Fachjurastudium" abgewandelt. Wie gesagt ich weiß nur nicht wie dabei momentan der Stand ist.
Bisher war es so, dass du je nach Universität bereits im Studium eine Vertiefung vornehmen konntest. Hier bei mir in Bayreuth hat man z.B. seit Jahren die Zusatzvertiefung Wirtschaftsrecht angeboten.
-
In Bayern bilden weiterhin zu 70% die Standardexamensfächer (ÖR,ZR,SR) die Examensnote. Die anderen 30% bestehen aus einem Schwerpunkt, z.B. Kriminologie, Steuerrecht, usw.
Gruß
Markus -
@ Strolch
Was studierst du denn in Bayreuth? Gibt es dort einen NC für Jura?
-
Soziologie und ich hab leider keine Ahnung von den Zugangsvoraussetzungen für Jura!
-
Zitat
Original von padrino
@ StrolchWas studierst du denn in Bayreuth? Gibt es dort einen NC für Jura?
Bayreuth bietet eine exzellente Ausbildung und hat somit einen NC. Einfach einmal direkt nachfragen.
Gruß
Markus -
Werde ich auf jeden Fall machen. War auch schon auf der Homepage um mir es genauer anzuschauen und es klingt auf jeden fall sehr interessant.
Danke für Eure Antworten
Ciao padrino