Einführung in die Wirtschaftswissenschaften

• Hallo liebe Mitglieder,

da ich seit dem 01. Februar 2006 BWL an einer Privaten Fachhochschule studiere, finde ich es toll, wenn man sich hier austauschen kann. Da ich wie gesagt erst angefangen habe, bräuchte ich mal ein wenig Hilfe.

Aufgabe 1: Welche Vor- bzw. Nachteile können sich für Arbeitnehmer und Unternehmer mit einer Erhöhung der Arbeitsproduktivität durch verstärkten Einsatz von Kapital verbinden?

Aufgabe 2: Überlegen Sie, wovon der wirtschaftliche Einsatz von Produktionsfaktoren abhängig sein könnte?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Mühe...

Hoffe dann, das ich den einen oder anderen dann irgendwann auch mal helfen kann:-)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo!

Zu 1.) Vorteile: höherwertigere Betriebsausstattung und Ergonomie sorgen für enspannteres und vor allem effektieveres Arbeiten -- somit mehr Freude an und bei der Arbeit und damit abgeleitet auch weniger Fehltage im Betrieb.

Nachteil: Kapital das darin investiert wird, steht dem kurz- und mittelfristigen Prozessen nicht zur Verfügung; demzufolge kann auch nur geringere Auszahlungen der Unternehmer erfolgen.

Zu 2.) Prod.Faktoren sind z.B.: Arbeit, Boden, Kapital und Technologie (Wissen)
    Für Arbeit könnte gelten: Qualifikation (und damit auch der Preis) für den Faktor Arbeit; Boden: Standortfragen; Infrakstrukur in der Umgebung; Kapital: Höhe der Leitzinsen der EZB.

Es sollen nur kurze Denkanstöße für dich sein sein, die der Beantwortung deiner Fragen bestimmt weiter hilft ;)

LG
    Mika