Ich habe den Studiengang "Medienwirtschaft" ins Auge gefasst. Jedoch sind noch einige Fragen offen, welche ich gerne ausräumen möchte. Zu erst einmal eine kleine Einleitung zu meiner Person:
Ich habe nach dem Abschluss der Realschule eine Ausbildung zum Industriekaufmann angetreten. Diese abgeschlossen und anschließend ca. 18 Monate in meinem Ausbildungsbetrieb als kaufm. Angestellter gearbeitet. Da ich eine Veränderung wollte, habe ich mich dann zu einem Auslandsaufenthalt entschieden. Ich habe ein Jahr lang in den USA gelebt und währenddessen Englisch-, Wirtschafts-, sowie Multimediakurse an einem College belegt und anschließend ein sechsmonatiges Praktikum in einem Design-Studio absolviert. Nach meiner Rückkehr habe ich mich dann dazu entschieden die Fachholschulreife zu erwerben und bin in die 12. Klasse der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung eingestiegen. Im Sommer diesen Jahres werde ich diese voraussichtlich abschließen.
Die erste Frage, welche sich mir nun stellt, dreht sich um die Voraussetzungen. Ich habe mich auf Webseiten verschiedener Fachhochschulen bereits informiert und zu Weilen taucht auf, dass ein zwölfmonatiges Praktikum vor Studienbeginn zusätzlich zur Fachhochschulreife Voraussetzung ist. Bei manchen ist davon jedoch keine Rede, bzw. geht dies nicht hervor. Ist dies also eine übliche Voraussetzung und wenn ja, wie sieht solch ein Praktikum aus?
Zudem beschäftigt mich die Frage nach den Qualifikationen. Soweit ich weiß, ist dieser Studiengang derzeit recht begehrt. Ich habe zwar mit einem Notendurchschnitt von 1,3 ein recht gutes Halbjahreszeugnis erlangt, dennoch stellt sich mir bei beispielsweise 50 Studienplätzen an der FH Wiesbaden die Frage nach den Chancen in diesen Studiengang hineinzukommen.
Des Weiteren ist mir der Unterschied zwischen einer staatlichen und einer privaten FH ein Rätsel. Beispielsweise würden die Semesterkosten an der RFH-Köln ca. EUR 2.500,- betragen, während dieser Betrag an der FH-Wiesbaden in etwa für das komplette Studium ausreichend ist. Wo liegen denn hier die Unterschiede? Sind die Aufnahmekriterien verschieden, oder erhält man eine bessere Ausbildung? Welche FH, staatlich oder privat, wären empfehlenswert? (Stuttgart, Köln, Wiesbaden, weitere? Bin recht flexibel..)
Zum Abschluss stellt sich mir noch die Frage nach den Berufsfeldern, in welche ein Medienwirt einsteigen kann. Auf einem Flyer der RFH-Köln habe ich folgende Stichworte finden können:
- Verlage, Rundfunk, Internet
- Werbung und Kommunikation
- Agenturen und Industrie
- Marketing, Event, Messen und PR
- Controlling und Produktionsleitung
- Geschäftsführung von Medienunternehmen
Vielleicht kann dies einmal erläutert werden, idealerweise von jemanden, der sich für diesen Studiengang entschieden hat. Was sind eure Ziele?
Vielen Dank für eure Bemühungen.