Mit der Fachhochschulreife kannst du an FH's studieren. Mit der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife überall. Die fachgebundene Hochschulreife erlangt man normalerweise an der BOS (diese wird einfach um ein Jahr und eine Sprache verlängert). Welche anderen Wege es noch gibt, weiss ich auch nicht. Meines Wissens nach kann man aber sowieso keine Examensstudiengänge ohne die allgemeine Hochschulreife absolvieren.

zum Studium ReWi
-
-
-
Die allgemeine Hochschulreife hat man gewöhnlich mit dem Abschluss des Abiturs oder durch Abschluss eines Fachhochschulstudiums, die Fachhochschulreife kann man da schon wieder auf unterschiedlichsten Wegen erreichen, durch die FOS, durch zahlreiche schulische Ausbildungsgänge die einen gleichwertigen Abschluss bieten und auch auf anderen Wegen.
Allerdings entnehme ich dem Satz das die Fachhochschulreife nicht ausreicht sonder du die Fachgebundene Hochschulreife besitzen musst. Die Fachgebundene Hochschulreife ist jetzt wieder auch so ne Sache, für Ingenieuwissenschaften hat man die beispielsweise in vielen Bundesländern auch, wenn man einen entsprechend guten Meisterbrief vorlegen kann, bei den WiWi kann man den z.B. dadurch erreichen, dass man min. 2 Semseter den gleichen Studiengang an einer Fachhochschule studiert hat, alerdings gibt es da viele Möglichkeiten, da müsstest du dich dann wohl bei der Fernuni genauer erkundigen.
Normalerweise kann man eine Hochschulzugangsberechtigung nicht an der Hochschule manchen, da man, um an diese zu kommen, die Zugangsberechtigung bereits benötigt. Wenn ich die Seite der Fernuni allerdings richtig gelesen habe, wird zur Zeit eine Ausnahmeregelung erarbeitet, die aber wohl noch nicht spruchreif ist - für die bisherige Ausnahme-Prüfung hast du aber wohl 5 Jahre Berufserfahrung benötigt. -
Der aufgezeigte Weg ist sicherlich zeitsparender als erst das Abitur auf die eine oder andere Art nachzuhohlen.
Akademiestudium, so wie es die Fernuni Hagen beschreibt (den ehrlich gesagt hab ich das vorher noch nie gehört) ist sicherlich ein gutes Weiterbildungsangebot - aber als erste akademische Ausbildung ist es sicherlich Geschmackssache.
Ich persönlich hab mit Fernstudium etc. nicht viel Erfahrung, außer einem Onlinekurs der Virtuellen Hochschule Bayern, allerdings kann ich sagen, dass diese Form des lernens für meinen Lerntyp ziemlich ungeeignet ist. Obwohl ich schon am überlegen bin, das ich in ein oder zwei Jahren vielleicht auf diese Weise einen weiteren Abschluss machen könnte. -
Geschmackssache dahingehend, dass dieses Angebot sich eigentlich an Leute richtet die sich weiterbilden wollen und nicht an den klassischen Studenten ~ von daher ist das ganze System mit Sicherheit nicht auf eine "normale" akademische Ausbildung ausgerichtet.
Was WiWi und Recht angeht, gibt es den Studiengang Diplom Wirtschaftsjurist (FH)! Bisher hab ich den allerdings nur als 3. semestriges Aufbaustudium auf einem Diplom Betriebswirt (FH) gesehen. Allerdings könnte das dann wohl sein wonach du suchst ?
-
Man kann auch Wirtschaftrecht als eigenenständigen Studiengang an einer FH studieren.
Einfach mal auf der Seite das Abfrageformular ausfüllen und er spuckt dir die ganzen FH's aus bei denen es geht:
-
Cool, ich hab mir das nämlich als Zweitstudienmöglichkeit überlegt, wenn ich in drei oder vier Jahren sowas anfangen will! ~ Allerdings bei mir wohl doch mehr als Aufbaustudium!