Wirtschaftsingenieur FH in Baden-Württemberg

  • Hallo!!!

    Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Ich möchte nächstes Wintersemester Wirtschaftsingenieur an einer FH in Baden-Württemberg studieren.

    Bin mir aber nicht ganz sicher wo, gibt ja recht viele!

    Könnte mir vielleicht mal jemand der an so einer FH WI studiert, nen paar Erfahrungstipps und Eindrücke von seiner FH geben?
    Mich interessiert besonders, das Verhältnis zw Lernenden und Lehrenden, dann das Verhältnis von Technisch zu Praktisch...und und und, mir liegen noch viele viele Fragen auf der Zunge, aber mir fallen sie gerade nicht ein.

    Wäre wirklich nett wenn ihr nen bisschen eure Erfahrungen beschreiben könntet!

    Vielen Dank!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Zitat


    Mich interessiert besonders, das Verhältnis zw Lernenden und Lehrenden, dann das Verhältnis von Technisch zu Praktisch...und und und, mir liegen noch viele viele Fragen auf der Zunge, aber mir fallen sie gerade nicht ein.

    Das kann man nicht pauschalisieren. Dies hängt maßgeblich von der Größe der FH, privat od. staatlich etc. pp. ab. Ist leider überall anders.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Vieleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt...

    Ich suche Leute die Wirtschaftsingenieur an einer FH in Baden-Württemberg studieren bzw. studiert haben. Z.B. in Esslingen, Ulm, Reutlingen, Albstadt-Sigmaringen, Karlsruhe...

    Könntet ihr mir bitte einen kleinen Erfahrungsbericht über euer Studium geben, wie ihr euch betreut fühlt, welcher NC bei euch drauf war, ob bei euch wichtige Sachen wie z.B. SAP nicht oder nur zu wenig behandelt wurden...

    Ich weiß, dass das nicht sonderlich repäsentativ ist aber um so nen bisschen nen Gefühl dafür zu bekommen hoffe ich, dass es mir hilft!


    :rolleyes:

    vielen Dank!

  • Ich habe gehört in Esslingen sollen die Professoren echt hammer-streng sein. Ausserdem ist es wohl sehr wichtig, dass man in den technischen Fächern gut ist. Ich kenne jmd., der das Studium abgebrochen hat, weil ihm die Lehrer zu stressig waren (und er ist ansich keiner der für sowas anfällig wäre)
    Die FH geniesst in der Wirtschaft allerdings hohes Ansehen.

    Zu Ulm kann ich sagen....hmmm ich studiere ungern hier.
    Ich weiß nicht, wie das an anderen FHs ist, aber du musst dich um jeden Scheiss selbst kümmern Basisinformationen selbst herausfinden (falls du's nicht schon verpasst hast, weil du nicht einmal wusstest, dass es das gibt) manche Professoren machen einen sehr chaotischen Eindruck, ausserdem ist der WI-Studiengang in Ulm eine Kooperation mit der FH Neu-Ulm d.h. für das ist NU zuständig für jenes wieder Ulm, teils schlechte Absprachen, vieles doppelt und falls du das Studium verbockst und in einem anderen Bundesland weiterstudieren willst, kannst du gleich komplett Süddeutschland vergessen, weil du gleichzeitig in Bayern und BW immatrikuliert bist.
    Kann sein, dass ich das alles etwas zu schwarz male, weil ich nie hier studieren wollte. Aber das hat andere Gründe...

    Aber mal ne andere Frage: Hast du für Esslingen einen ausreichenden Schnitt?
    In Stuttgart kann man soweit ich weiß auch WI studieren...

    Ach ja: FH und Praxisbezug passt soweit. Zumindest in Ulm. Ausserdem steht dir ja jederzeit frei in den Semesterferien zusätzliche nicht-geforderte Praktika zu absolvieren...falls es dir je zu wenig Praxisbezug wäre.

  • Zitat


    Ich weiß nicht, wie das an anderen FHs ist, aber du musst dich um jeden Scheiss selbst kümmern Basisinformationen selbst herausfinden (falls du's nicht schon verpasst hast, weil du nicht einmal wusstest, dass es das gibt) manche Professoren machen einen sehr chaotischen Eindruck,(...)

    Selbstorganisation stärkt den Charakter. Ist doch schön nicht mehr in der Schule zu sein :)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Vielen Dank Mandarine!

    Es ist natürlich immer schwierig etwas zu bewerten, wenn man keinen wirklichen Vergleich hat.
    Aber ein Bekannter von mir hat sich über Ulm ähnlich geäußert.
    Das mit der Immatrikulation ist echt übel, aber so was erfährt man leider meistens erst dann wenns schon beinahe zu spät ist...

    Mein Schnitt vom Abi ist 1,8 und außerdem hab ich jetzt noch ne technische Ausbildung gemacht. Deshalb hoffe ich, dass es mir gelingt in Esslingen angenommen zu werden...

    Dir trotzdem vielen Dank!

    Gruß

  • Also ich kenne eine Freundin, die in Ulm Wirtschaftsingenieurwesen studiert.


    Dort ist es recht einfach im Vergleich zur Hochschule für Techik und Wirtschaft des Saarlandes. In Saarbrücken ist es zwar auch "nur" eine FH, aber dort geht es richtig zur Sache.In Mathematik und Informatik heißt es dort wirklich rankotzen.

    Da es mir dort zu schwer war, habe ich nach Karlsruhe gewechselt. Dort ist es eigentlich ganz okay, nicht wirklch einfach, aber schon ganz machbar. Auf jeden Fall einfacher als auf der HTW in Saarbrücken. Aber Karlsruhe würde ich dir eigentlich auch nicht wirklich empfehlen, dort finde ich die persönlich die Ausbildung zu wenig praxisorientiert.
    Deshalb mein Tip mit Ulm.
    Das mit dem in BW und Bayern den Prüfungsanspruch verlieren würde ich nicht so eng sehen. Denn du gehtst ja nicht von Anfang aus, dass du es nicht bestehst. Sollte dann doch der Fall eintreten, dann gibt es immer noch einen anderen Lebensweg


    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.