Praktikum in den Sem Ferien? Wann bewerben?

• Hi, ich habe ein paar Fragen zum Studium und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

1) Im Juni 2004 habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife in der Tasche. Vom praktischen Teil trennt mich ein sechs Monate langes Praktikum. Daher meine Frage: Kann ich in den Semesterferien dieses Praktikum nachholen? Also 3x 2 Monate?!

2) Da ich erst im Juni 2004, das Zeugnis mit dem entsprechenden Abschluss in der Hand halte, ist mein zweites Problem: Kann ich mich jetzt schon bewerben oder muss ich wirklich bis Juni warten und mich dann bewerben?

Danke im Voraus!

Gruß
    Jörn

• 1) Das Praktikum muss normalerweise vor Studienbeginn abgeleistet (Vorpraktikum) sein. Während des Studiums an einer FH wirst du dann noch 1-2 praktische Studiensemester haben, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass du es während den Semesterferien nachholen kannst, da dies ja auch mindestens 3 Semester beanspruchen würden. Aber am besten du informierst dich direkt an der FH an der du studieren willst. Micht wundert sowieso, dass du den Abschluss der Fachhochschulreife erlangst, obwohl du deine fachpraktische Ausbildung noch nicht abgeschlossen hast. Bei uns gab es den Abschluss erst, wenn beide Teile erfüllt wurden.

2) Die Bewerbungsfristen für die Wintersemester laufen meistens im Mai aus. In Bayern im Juni. Eine Bewerbung ohne Zeugnis ist aber der Regelfall, da die Fachhochschulen ja wissen, dass du dieses erst später bekommst. Es wird einfach zu einer gewissen Deadline nachgereicht (meistens Ende Juli), die Zulassungbescheide werden erst später rausgeschickt, niemals vor August!

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zu 1) muss ich wohl mal eine eMail an der Sekretariat senden.

zu 2) habe ich auf der Website (http://www.fh-wedel.de) eben gerade gesehen, dass man sich mit den letzten 3 Zwischenzeugnissen der Oberstufe bewerben kann. Das ist schön und gut, nur leider habe ich nur zwei.
    Ich mache eine rein schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik. Im ersten Schuljahr haben wir kein Zwischenzeugnis bekommen. Da muss ich wohl auch noch einmal Nachhaken.

Zitat

die Zulassungbescheide werden erst später rausgeschickt, niemals vor August!

Nicht bei jeder FH, meiner meiner Auswahl z.B. nicht: http://www.fh-wedel.de/sangebot/studienangebot/faq.html#f6

• Hm, komisch, naja ich kann nur für Bayern sprechen. Bei uns ist eben alles ein bisschen anders :)

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage