Hallo,
habe als Aufgabe bekommen, eine Ausarbeitung zu schreiben zum Thema "Erfolgsdimensionen der Kundenbeziehungen"! Kennt jemand empfehlenswerte Literatur oder Links zu diesem Thema?
Wär echt super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
kann mir jemand bezüglich Literatur/Tipps helfen?
-
Mr.Winterbottom -
10. Februar 2006 um 00:48 -
Erledigt
-
-
hi,
also beim Eingeben in Google "erfolgsdimensionen der kundenbeziehungen" erscheinen 10 sehr hilfsreiche Seiten.
Viel Glück
Mark Twain
-
Ja, danke!
So schlau war ich allerdings auch! Was ich fand reichte mir aber nicht an Infomaterial! Deshalb meine Frage nach entsprechender Literatur.
Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort! -
Hi!
Vielleicht ein allgemeiner Tipp:
Als ich neulich meine Seminararbeit schreiben musste, habe ich viel gefunden, indem ich auf Online-Datenbanken mit wissenschaftlichen Zeitungen zugegriffen und dort nach Stichworten gesucht hab.Müsste dir eigentlich auch zur Verfügung stehen!?
In solchen Artikeln ist dann ja oft noch ein Literaturverzeichnis angehängt, der auf andere Literatur verweist. Kann sehr hilfreich sein.
Ansonsten: Vielleicht in Standard-BWL-Werken das Thema nachschlagen und dort die Literaturverzeichnisse wälzen.
Gruß,
Tanglewoody
-
Hallo,
Kundenbeziehungsmanagement (eng. Customer Relationship Management, o.a. CRM) bezeichnet die Verwaltung von Kundenbeziehungen
Erfolgsfaktoren der CRM-Einführung:
- klare Ziele, Strategien und Konzepte
- Aufnahme und Optimierung von Geschäftsprozessen
- nicht nur Ist-Zustand abbilden - Soll-Zustand erarbeiten
- Akzeptanz bei Management und Mitarbeitern - Changemanagement
- Einbeziehung der Mitarbeiter bei der Entwicklung/Einführung
- Aktive Beteiligung von Außendienst / Vertrieb
- zielorientiertes Projektteam (evtl. nur erfahrene Mitarbeiter, Einbeziehung von CRM Experten)
- Bereinigung bestehender Datenbestände vor Übernahme
- skalierbare CRM Architektur (v.a. hinsichtlich Performance, Verfügbarkeit, Online/Offline)
- Integrierbarkeit der Software in bestehende Informations- und Kommunikationstechnologie
- Einbindung von Kunden ("friendly customers")
- Ausreichende Budgetierung
potenzielle Engpässe bei einer CRM-Einführung:
- zu starke Sicht auf Werkzeuge und Technik: nur über Mitarbeiter und Kunden - also Menschen - kann CRM Erfolg haben
- bestehende Systeme dürfen nicht unzureichend integriert werden
- fehlende Zustimmung von den Betroffenen gefährdet Projekte
- Firmenweite (weltweite) Verfügbarkeit sollte gewährleistet sein
- CRM darf kein Datenfriedhof und kein Selbstzweck sein
- Ziel ist nicht der gläserner Kunde (rechtliche Probleme?)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß
Denny
-
Ich sehe es da wie Denny. Mit den Begriffen CRM/E-CRM kommst du viel schneller viel weiter und du wirst wohl eher wünschen weniger Literatur zu finden bei der derzeitigen Schwämme die es in diesem Bereich gibt.
Gruß
Markus -
wow, hätte nicht gedacht, dass mir hier überhaupt jemand antwortet! Habt vielen Dank!
Habe eure Tipps berücksichtigt und hab jetzt meine ersten 10 Seiten verfasst. Auch Literatur zum Thema "Key Account Management" konnte mir weiterhelfenAlso nochmals, D A N K E