• Hallo Leute ,

ich heiße Patrick, wohne in Freiburg und mach da grad noch bis Ende April meinen Zivi zu Ende.

Ich hab mich jetzt wohl endlich zusammengerafft mich für Vwl zu entscheiden.

Das war und ist ein hartes Stück Arbeit... um einiges anstrengender als mein Zivijob ;)

Im Moment interessieren mich Qualitätsmanagment und Controlling , aber so wie das bis jetzt aussieht, kann ich das so explizit in Freiburg nicht als Fach studieren.

Diese Seite hat mir jetzt wieder ein Stückchen mehr überzeugung gebracht Vwl zu studieren.

Falls einer von euch auch in Freiburg Vwl studiert , was ja nicht so unwahrscheinlich ist bei erwarteten 400 Leuten... vielleicht trifft mans ich hier

• Ja? Macht ja nichts.

Es war und ist nur so, dass ich noch etwas unschlüssig bin , was später mal nach meinem Studium passieren soll.
    Und weil ich beim recherchieren nach Wiwis auf den Begriff Controlling und Qualitatsmanagement gestoßen bin, habe ich mich eben mal ein bisschen über diese Themen informiert.

Ich habe auch schon öfters gehört , dass es auch bei Vwl, wie bei vielen Studienfächern, nicht nur darauf ankommt was man studiert hat , sondern dass man in der Lage ist und war komplexe Zusammenhänge zu verstehen und sich in sie einzuarbeiten.
    Auch unter dem Gesichtspunkt hab ich mich für Vwl entschieden.
    Natürlich könnte ich auch Bwl studieren, aber das machen mir zu viele und das kann ich in Freiburg nicht studieren.

• *brrrrrrr* Hier nennt sich jemand freiwillig Leviathan?
    Nach nem halben Jahr VWL-Studium hab ich ehrlich gesagt die Schnauze voll von Controlling^^

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Herzlich Willkommen!

Bin selbst im 5. Semster VWL in Freiburg.

Warte einfach mal das Grundstudium ab, da siehst du dann schon ungefähr, was dich interessieren könnte. Man bekommt da einiges mit durch die Fächer und Profs!
    Bei Fragen --> einfach melden!

Bis dann! :winkewinke:

Tanglewoody

:klo:

• Graul,
    VWL ist furchtbar. Ich studier Immobilienwirt. im 6. Sem. und hatte 3 Sem. VWL. Das war eines der schlimmsten Fächer. Eigentlich vom logischen her klar, aber für mich zu hoch. Aber du packst das schon.
    Warum studierst du nicht das, was dich wirklich interessiert? Weil du dann aus Freiburg müsstest?
    Mandy

[SIZE=2]Mandy[/SIZE]

• Ich studiere nichts was mich wirklich interessiert, weil ich nicht weis, was mich wirklich interessiert.

eigentlich interessiert mich, wie so viele , allerdings nur von dem her, was ich mir drunter vorstellen kann, Bwl und Management.

Weil, wie ich auch hier schon in einigen Foren gelesen hab 9 von 10 leuten was mit bwl studieren, dachte ich ich geh dann lieber zum thoretischeren Vwl.
    Ob es mich dann wirklich interessiert werde ich dann sehen.
    Ich könnte mir auch gut Vorstellen, dass sich bei mir Interesse bildet, weil ich kein spezielles hab bisher.

Wenn ich jetzt son hammer tollen Studiengang entdecken würde, für den ich wegziehen müsste würd ich mirs auch überlegen, aber ich hab das Gefühl, dass es den nicht gibt.

Ich glaube dass ich einfach zu wenige(wenn überhaupt) studientaugliche Interessen hab , die mich jetzt zu nem bestimmten Traumstudium führen würden

• Hi Patrick,

herzlich Willkommen bei uns. Und überdenke deine Entscheidung sorgfältig, dann triffst du auch die Richtige, es führen ja bekanntlicherweise viele Wege nach Rom.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage