Stückgewinn bei Vollkostenkalkulation

• Brauche dringend Hilfe:

Stehe vor folgender Aufgabe:

Ermittlung der Vollkosten für das Erzeugnis pro Stück:
    Ich kürze die Aufgabe mal ab und beschränke mich auf eines der Produkte, für welches vorgegeben ist (Angaben für einen Monat):
    - produzierte Stückzahl: 800
    - VKP pro Stück: 70,-
    - Fertigungseinzelkosten pro Stück: 15,-
    - Fertigungsgemeinkostenzuschlag: 200%
    - proport. Gemeinkosten pro Stück: 5,-
    - Fixe Gemeinkosten für den betreffenden Monat gesamt: 196.000,-

Hier mein Lösungsansatz:
    Im Rahmen der Zuschlagskalkulation der fixen Gemeinkosten orientiere ich mich an den FEK - hierzu gebe ich mal ergänzend doch noch die FEK/Stück der anderen Produkte an:
    Produkt 1: 15,- FEK x 800 Stk. = 12.000
    Produkt 2: 40,- FEK x 400 Stk. = 16.000
    Produkt 3: 30,- FEK x 1.000 Stk. = 30.000
    Produkt 4: 20,- FEK x 600 Stk, = 12.000
    Produkt 5: 80,- FEK x 1.600 Stk. = 128.000
    Summarisch ergibt sich für den betreffenden Monat ein Gesamtkosten bei den FEK iHV. 198.000. Hieraus ermittle ich für jedes Produkt seinen relativen Anteil:

Für Produkt 1 wären das: 100/198.000 x 12.000 = 6,06%

angewendet auf die fixen Gemeinkosten:
    196.000 x 6,06% = 11.878,79; pro Stück also: 14,85 !

Nun brauch ich doch nur noch alles addieren:
    FEK 15,- + FGK (200%-Zuschlag) 30,- + proport. GK 5,- + fixe GK 14,85 = 64,85

Bei einem Verkaufspreis von 70,- ergibt sich somit ein Stückgewinn iHv. 5,15?!

Frage 1: Hab ich hier irgendwo ´n dicken Schnitzer eingebaut???

Frage 2: Wie komme ich nun auf die Teilkosten (Grenzkosten) pro Stück?

Frage 3: Wie ermittle ich hierbei den Deckungsbeitrag pro Stück?

Vorab schon mal tausend Dank, wer auch immer mir da helfen kann!!!!

• Habe die Aufgabe nicht nachgerechnet, aber die Frsgen 2 + 3 sind einfach zu beantworten (mit Hilfe der Teilkosten-/DB-Rechnung):

VK/Stück ........ 70,00 €
    - var. Ko/Stk ... 50,00 €
    db/Stk ........... 20,00 €

Damit sind die Grenzkosten ebenfalls 20,00 €.

Gruß Dörte

:hae:

• Du unterstellst in deiner Rechnung, dass die 200% Fertigungsgemeinkosten keine Fixkosten enthalten??!!

Zitat

FEK 15,- + FGK (200%-Zuschlag) 30,- + proport. GK 5,- + fixe GK 14,85 = 64,85

Ist das aus der Aufgabenstellung so zu entnehmen?
    Was ist mit den variablen Gemeinkosten? Entstehen die in anderen Kostenstellen oder in der Fertigung? Man könnte nämlich auch zum Schluss kommen, dass von den 30€ FGK 5€ variabel und dann entsprechend die restlichen 25€ fix sind.

• Jipp... genau so war das in der Aufgabenstellung dargestellt... hab´auch nix weggelassen.
    Will meinen, sie waren genau so in der Aufgabenstellung aufgeschlüsselt.

Was gibt´s denn dann für´ne Lösung?

• Zitat

Original von LohBudget
    - Fixe Gemeinkosten für den betreffenden Monat gesamt: 196.000,-

Genau hier liegt auch mein Problem. Wohin und wie mit diesen pauschalen fixen Gemeinkosten ?
    Kann mal jemand vorbeikommen und mich vom Schlauch hochheben?

Tüftel hier schon 2 Tage an der Sache aber komm nicht drauf. ;( ?(

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke !

• Hallo zusammen,

in der Aufgabe steht doch nirgendwo etwas von den fixen FGK drin, woher soll man den wissen wie hoch die ausfallen,das war die eins.
    Die prop. GK kann man eben nicht an den FGK abziehen, die haben rein gar nichts mit den FGK zu tun. Die proportionalen Gemeinkosten sind die allgemeinen variablen GK, nur halt in ihrer proportionalen Form, wie IHr sicher wisst gibt es da mehr von, das war die zwei. Ansonsten denke ich stimmt der Rechenweg von LohBudget, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

[SIZE=4]Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.[/SIZE]