Leistungsmengeninduzierte (lmi) und leitungsmengenneutrale (lmn) Kosten

• Hallo ihr Lieben,

brauche mal wieder Hilfe...
    Bin gerade dabei Kostenrechnungssysteme zu lernen und komme mit den beiden o. g. Begriffen nicht ganz klar.

Im Skript sind die Begriffe nie richtig beschrieben. Ich habe verstanden dass es um die Prozesskostenrechnung geht und dass diese eben nach lmn und lmi Kosten unterscheidet. Man geht nach dem Beanspruchungsprinzip vor (zusätzlicher Output bewirkt zusätzlichen Ressourcenverzehr). Welche Kosten habe ich dann zu berücksichtigen?
    Auf jeden Fall die variablen Kosten, aber welchen Teil der fixen Kosten?

Im Unterschied dazu gibt es ja noch die Grenzkostenrechnung und da ist mir klar dass nur variable Kosten berücksichtigt werden (Verursachungsprinzip).

Bitte bitte helft mir... :crazy:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• du hast ja schon richtig festgestellt, daß zu den lmi die fixen kosten zugerechnet werden, die dem beanspruchungsprinzip folgen.
    also die fixkosten, die zwar durch einen zusatzauftrag nicht zusätzlich entstanden sind (naja sind ja auch fixkosten) aber in gewisser weise einen ressourcenverzehr verursachen. im skript ist das bsp. des arbeiters der aktiv werden muß, dessen kosten (monatsgehalt) aber fixkosten darstellen. es muß dazu klargestellt werden, daß ressourcenverzehr nicht nur verschleiß sondern auch zeitaufwand umfasst. das gegenbeispiel ist laut skript die halle, die nicht verschliessen wird und auch nicht "aktiv" wird. es wurde auch bewußt (wenn auch nicht ausdrücklich) das beispiel des lagerarbeiters verwendet. ein abteilungsleiter zB. wird zu den lmn-kosten gezählt, da sein arbeitsaufwand nicht von der bearbeitungsmenge abhängt. also werden lmi-kosten nur durch ausführende also executive tätigkeiten ausgelöst.

lmi:
    maschinen
    werkzeug
    arbeiter die aktiv werden müssen

lmn:
    gebäudekosten
    tätigkeiten der verwaltung, planung, organisation

nehmen wir unseren prof. der erzählt seine stoff nur einmal, egal wieviele zuhören...also lmn
    aber die korrektoren unserer klausuren müssen bei mehr studenten auch mehr ackern...also lmi

wenn diese beiden dann auch noch beide monatsgehälter bekommen, haben wir einmal lmn-fixkosten und einmal lmi-fixkosten

"Politiker, so sagt man, benutzen Ökonomen wie Betrunkene Laternen.
    Sie suchen nicht Licht, sondern Halt"

Alfred Marshall