Ich bin gerade bei einer AUfgabe der ILS.
Eigentlich habe ich die Aufgabe auch schon gelößt, nur bin ich mir nicht mehr sicher ob die Lösung richtig ist...
Hier erstmal die Frage:
2) Nehmen wir an, zwei Industriebetriebe mit unterschiedlichen Standorten wollten monatlich jeweils 20 Produkteinheiten erstellen. Die mit der Untersuchung der Gegebenheiten beauf-tragen Techniker haben die folgenden Kombinationen zwischen Arbeit und Kapital als tech-nisch durchführbar bezeichnet.
- zwei Arbeits- und fünf Kapitaleinheiten
- drei Arbeits- und drei Kapitaleinheiten
- fünf Arbeits- und zwei Kapitaleinheiten
Welches Fertigungsverfahren bzw. welche Kombinationen der Produktionsfaktoren würden Sie als Ökonom der Geschäftsleitung des jeweiligen Unternehmens empfehlen, wenn fol-gende Faktorpreise beständen.
a) Fall A
Eine Arbeitseinheit würde Kosten von 12 000 €, eine Kapitaleinheit Kosten von
15 000 € entstehen lassen
b) Fall B
Eine Arbeitseinheit würde kosten von 35 000 €, eine Kapitaleinheit Kosten von
15 000 € verursachen. (Standortbedingt sind die Arbeitskosten als im Fall A.)
Wählen sie zur Darstellung Ihrer Lösung die Form einer Matrix.
Kennzeichnen Sie die in den Fällen A und B jeweils herausgefundene kostengünstigste Fak-torkombination deutlich.
Jetzt geht mirs um die Darstellung.
Ich habe die Mtrix jetzt in art einer Tabelle angefertigt, wo dann halt die Produktionsverf., Einheiten, Preis je Einheit usw. bis hin zu den Gesamtkosten aufgeführt sind.
Jetzt steht aber in der Aufgabe das man sich auf 3.2.2.2 beziehen soll. Bei diesem Punkt is allerdings so ne Art Diagramm gezeichnet("Möglichkeiten der Kombination von Arbeits- und Kapitaleinheiten zur Herstellung von .. Gütern)
Bloß damit kann man doch nicht die günstigste Faktorkombination aufführen oder???
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen??
Liebe Gruß Franzi
Ps.: Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber vieleicht kann mir ja auch jemand helfen der die Frage ne kennt, und wenn dann nur die Hälfte da steht is auch sch...