Erstellen einer Matrix?!?!

• Ich bin gerade bei einer AUfgabe der ILS.
    Eigentlich habe ich die Aufgabe auch schon gelößt, nur bin ich mir nicht mehr sicher ob die Lösung richtig ist...

Hier erstmal die Frage:
    2) Nehmen wir an, zwei Industriebetriebe mit unterschiedlichen Standorten wollten monatlich jeweils 20 Produkteinheiten erstellen. Die mit der Untersuchung der Gegebenheiten beauf-tragen Techniker haben die folgenden Kombinationen zwischen Arbeit und Kapital als tech-nisch durchführbar bezeichnet.
    - zwei Arbeits- und fünf Kapitaleinheiten
    - drei Arbeits- und drei Kapitaleinheiten
    - fünf Arbeits- und zwei Kapitaleinheiten
    Welches Fertigungsverfahren bzw. welche Kombinationen der Produktionsfaktoren würden Sie als Ökonom der Geschäftsleitung des jeweiligen Unternehmens empfehlen, wenn fol-gende Faktorpreise beständen.
    a) Fall A
    Eine Arbeitseinheit würde Kosten von 12 000 €, eine Kapitaleinheit Kosten von
    15 000 € entstehen lassen
    b) Fall B
    Eine Arbeitseinheit würde kosten von 35 000 €, eine Kapitaleinheit Kosten von
    15 000 € verursachen. (Standortbedingt sind die Arbeitskosten als im Fall A.)
    Wählen sie zur Darstellung Ihrer Lösung die Form einer Matrix.
    Kennzeichnen Sie die in den Fällen A und B jeweils herausgefundene kostengünstigste Fak-torkombination deutlich.

Jetzt geht mirs um die Darstellung.
    Ich habe die Mtrix jetzt in art einer Tabelle angefertigt, wo dann halt die Produktionsverf., Einheiten, Preis je Einheit usw. bis hin zu den Gesamtkosten aufgeführt sind.
    Jetzt steht aber in der Aufgabe das man sich auf 3.2.2.2 beziehen soll. Bei diesem Punkt is allerdings so ne Art Diagramm gezeichnet("Möglichkeiten der Kombination von Arbeits- und Kapitaleinheiten zur Herstellung von .. Gütern)

Bloß damit kann man doch nicht die günstigste Faktorkombination aufführen oder???

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen??

Liebe Gruß Franzi

Ps.: Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber vieleicht kann mir ja auch jemand helfen der die Frage ne kennt, und wenn dann nur die Hälfte da steht is auch sch... ;)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Moment, moment - diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen:

Der erste Aufgabenteil ist eine Tabelle:

Fertigungsverfahren Arbeit Kapital Gesamtkosten

Dort trägst Du die drei Fertigungsverfahren (1-3) hinein und berechnest die Kosten für den Fall A und Fall B für die Faktoren Arbeit und Kapital. Somit bekommst Du die Gesamtkosten für den Fall A und B je Produktionsverfahren heraus und kannst feststellen, welches Fertigungsverfahren für welchen Fall das günstigste ist.

Aus diesen Werten stellst Du die zweiseitige Matrix auf (Arbeitseinheiten 1 - 5/Kapitaleinheiten 5 - 1)
    Eingetragen werden die Werte der drei Fertigungsverfahren (siehe Tabelle !!!!). Du hast doch für jeden Fall das günstigste Verfahren ermittelt.

Am besten Du schaust Dir in Deinem Studienheft nochmals die Beispiele und die Beschreibungen an. Ich habe nämlich das Gefühl, dass Du das Kapitel 3 nicht gründlich gelesen hast und gar nicht weißt wie die Matrix funktioniert bzw. wie sie schematisch aufgebaut ist.

Ich hoffe, es hilft ein bißchen. Aber das Lesen und Verstehen sollte für Dich auch wichtig sein, denn wenn Du die Grundlagen nicht verstehst, bekommst Du irgendwann Probleme mit dem Stoff. Und Tabellen, Statistiken, Matrix, Mathematik & Co. gehört zum Handwerk der Betriebswirte!

LG Silvia

• Ich habe Deine Privat Mail eben gelesen und Dir auch eine Antwort geschickt.

Falls Du noch Fragen hast, habe ich Dir auch meine private Mailadresse mitgeteilt; da schaue ich nämlich öfter nach, als hier im Forum. Ggf. kann ich Dir auch meine Grafiken als Worddatei schicken, damit Du sie mit Deiner Lösung vergleichen kannst.

Zugegeben die Erklärung und Definition im Heft ist auch nicht besonders gelungen.

LG Silvia

• Hallo Franzi,

ich denke Du hast es verstanden. Zu Deiner Aufgabe habe ich Dir gestern direkt gemailt. Die Matrix ist okay, ausser dass Du maximal 5 Einheiten je Seite brauchst und nicht 7 (wie im Besispiel). Ansonsten habe ich die gleiche Lösung.

Also - auf zum Punkte sammeln.

LG Silvia