hi.
ich habe eine frage aus dem bereich kostenrechnungssysteme, die wohl eher zu den grundlagen gehört, mich aber ein wenig ins schleudern bringt.
es geht um die berechnung der endkosten für verschiedene kostenstellen.
also erstmal vorweg: die lösung zu meinen aufgaben habe ich und es ist auch klar wie es zu diesen kam...aber mir ist nicht klar warum!
gegeben sind 5 kostenstellen (3 vorKS und 2 endKS) zu jeder KS sind "U.var" und "U.fix" gegeben
die kostenstruktur ist in form von verflechtungskoeffizienten (VK) gegeben
berechnet werden die endkosten mit hilfe eines einfachen gleichungssystems in der form:
U.var(1) + VK x U.var(2) + VK x U.var(3) = Endkosten (1)
das zu lösen ist nicht das problem.
meine fragen sind folgende: (hab nicht wirklich ahnung von KRS)
1. ich dachte immer endkosten definieren sich als primäre gemeinkosten + sekundäre gemeinkosten...ist das quatsch?
2. die gegebenen kosten "U.fix" werden in der gesamten aufgabe nicht verwendet?!
3. wofür steht den überhaupt das U? sollen das fixe und variable gemeinkosten sein?
4.man könnte doch genauso gut endkosten mit dem umlageverfahren rechnen. wenn ich nur die variablen kosten einbeziehe...wieso sollte ich die umlegen, wenn ich sie doch den kostenträgern direkt zuordnen kann?
ihr seht schon viel gefährliches halbwissen ..währe über ein wenig aufklärung echt dankbar...
mfg tarantel