Hallo zusammen!
Hoffe ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen.
Die Kennzahlen sollen den Sachverhalten zugeordnet werden.
1. betriebsfremder Ertrag
2. betriebsfremder Aufwand
3. betrieblich-periodenfremder Ertrag
4. betrieblich-periodenfremder Aufwand
5. betrieblich-außerordentlicher Ertrag
6. betrieblich-außerordentlicher Aufwand
7. Kosten
8. Betriebsertrag/ Betriebsleistung
9. kein Aufwand/ kein Ertrag
a. Verkauf von Handelswaren zum Rechnungspreis von 11.000€
b. 560 Stückaktien, die bei der Erstausgabe zum Emissionskurs von 23€ pro Stück bezogen wurden und heute zu einem Wert von 26€ an der Börse notiert sind, werden verkauft.
c. Eine Lagerhalle mit einem Buchwert in Höhe von 55.000€ wird für 55.000€ (Rechnungspreis) verkauft.
d. Herr X muss Einkommensteuer in Höhe von 39.485€ zahlen.
e. Der Rechnungsbetrag für die Instandhaltung einer Maschine, für die im letzten Jahr eine Rückstellung i.H.v. 12.500€ gebildet worden war, beträgt 12.500€
f. Verkauf eines Lieferwagens, der mit einem Restwert von 16.500€ bilanziert ist, zum Rechnungspreis von 18.150€
g. Eine nicht mehr benutzte Lagerhalle wird durch einen Brand so stark beschädigt, dass sie völlig zerstört wird und somit nicht mehr verwendet werden kann.
h. Ein Unternehmen unterstützt eine Forschungsstiftung.
i. Übergabe von Rohstoffen in die Produktion.
j. Die Versicherungssumme für eine bei einem Brand beschädigten Produktionshalle wird überwiesen.
Bin mir bei den meisten unsicher und wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht auch mit einer kurzen Begründung für eure Wahl.
Bitte nur antworten wenn ihr euch wirklich sicher seid.
Könnt ihr mir auch noch mehr Beispiele oder eine Erklärung für 7 + 9 geben. Die sind mir am unklarsten.
Gruß