Kostentheorie

• So lautet die Aufgabe aus dem Buch:

Man geht von der funktion K(x)= ax³+bx²+cx+d aus.
    Außerdem liegt eine lineare Preisabsatzfuntion vor.Die Gewinnschwelle liegt bei 6 ME,deren Erlös 60 GE betragen.Das Minimum der variablen Stückkosten liegt bei 9 ME;die Grenzkosten bei dieser Menge betragen 6,5 GE/ME.Der max. Absatz ist 20 ME bei einem Preis von
    p(20)=0,und die Fixkosten sind 12 GE.

Soooooooooooo....

ich weiss zwar wie dir Preis Absatz Funktion heisst

E(x)= -5/7 x² + 100/7x

aber ich weiss nicht wie man darauf kommt....meine Lehrerin hat es komisch erklärt.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.....
    thx im vorraus

Gruss von Melly

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi bist du schon weitergekommen? Wie sehen deine Ansätze aus? Durch die ganzen Angaben kannst du das z.B. über ein Gleichungssystem bestimmen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• THX....so ich weiss jetzt schon mal wie ich auf die -5/7 kommen...

man geht von 2 Schnittpunkten aus

A (6/10) und B (20/0)

da die preisabsatzfunktion linear ist heisst es folgender maßen...

p=m*x+b

m kann man rausbekommen.... m= 0-10/6-20 = -10/-14 = -5/7

wie komme ich jetzt auf b???? m in die funktion einsetzten (ist klar) aber was setze ich für p ein??? jetzt komme ich nicht weiter

• Hi Melly
    wenn du m als -5/7 hast und die Funktion ist P=m*x+b

--->P=-5/7*x+b,wenn du jetzt einen Wert wie z.B B(20/0) einsetzt sieht die Gleichung so aus:
    0 =-5/7*20+b---->100/7=b

zum Check nochmal:

einsetzen von A(6/10)

10=-5/7*6+100/7=-30/7+100/7=70/7=10 q.e.d.!!!