Sachinvestitionen

• Hallo,

ich habe folgende Frage: Zu Sachinvestitionen zählen ja Grundstücke, Gebäude, Anlagen, Vorräte und Fremdleistungen.

Auf der Aktivseite einer Bilanz stehen
    - maschinelle Anlagen
    - Finanzanlagen
    - Vorräte
    - Forderungen und
    - Geldmittel.

Muß ich, um die Sachinvestitionen zu ermitteln, hier also die Beträge von masch. Anlagen, Finanzanlagen und Vorräten addieren?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG,
    Daniela

• Um Investionen errechnen zu können müßt man den jeweiligen Anfangsbestand, die Abschreibungsbeträge und die Endbestände kennen. Dann würde Schlussbestand - Anfangsbestand + Abschreibungsbeträge die Investitionen ergeben.
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo Dörte,

ich habe aber nur die bereits angegebenen Aktivposten gegeben, keine GuV-Rechnung, aus der Abschreibungen ersichtlich würden. Ist eine Fernstudium-Aufgabe...

Grüße,
    Daniela

• Vielleicht ist die Aufgabe ganz einfach und man muss nur die Bilanzsumme nennen; für die Aktiv- bzw. Passivseite gilt ja auch das Begriffspaar Investion bzw. Finanzierung!! Wäre dann ja obereasy

Gruß Dörte

:hae:

• Hallo Dörte,

sorry, daß ich Dich nochmal damit nerve, aber nach Deiner letzten Antwort müßte ich also auch die Forderungen und Geldmittel mit zu den Sachinvestitionen zählen-verstehe ich das richtig?

LG,
    Daniela

• Bei Sachinvestitionen geht es übrigens meines Wissens nach nur um wirklich "materielle" Vermögensgegenstände, also keine IMMA und Finanzanlagen etc.

Schaue dir auch einmal folgende Threads an:

Sachinvestition
    bilanzen

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage