So, ich werde mich wohl in nicht mal einem halben Jahr für das Studium der Rechtswissenschaften entscheiden. Einerseits freue ich mich total darauf aber andererseits habe ich irgendwie total angst, dass ich es nicht schaffe...
Deswegen meine Frage: Welche Eigenschaften sollte man mitbringen um das Studium bestmöglichst zu überstehen?
Was zeichnet mich aus um REWi zu studieren?
-
-
Bayreuth, gute Wahl ;).
Du solltest lernwillig sein, ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz besitzen und teilweise, besonders von dem 1.StEx, sehr belastbar. 9 Punkte in jedem der beiden Examen ist für einen guten Job Pflicht.
-
Ich verschiebe dein Thema einmal in den Bereich Studium Allgemein :falschesForum:
Desweiteren solltest du dir nich so Stress machen, ich glaube bei Jura muss man einfach mit gewissen Rückschlägen umgehen können, ansonsten hast du schon genug Freizeit und bist nicht nur am Lernen. Den Studiengang schaffen nicht nur die Besten, keine Sorge.
Gruß
Markus -
Servus Franzi,
es hat mich ehrlich gesagt gefreut zu sehen, dass Du Jura mit wiwiZ in Bayreuth studieren willst - ich habe die Kombination im WS 94/95 begonnen und bin inzwischen Rechtsanwalt in Bamberg... Die Zeit in Bayreuth habe ich unglaublich genossen, aus meiner Sicht hast Du eine gute Wahl getroffen!
Was sollte man mitbringen...
- Persönliche Überzeugung, dass Jura das Richtige ist, um nicht bei ersten kleinen Tiefschlägen sofort ans Aufgeben zu denken
- Durchhaltevermögen (dauert schließlich ein paar Monate länger als manch anderes Studium, in Bayreuth geht's aber verhältnismäßig flink!)
- Selbstdisziplin und Selbstorganisation (braucht man aber wohl bei jedem Uni-Studium)
- Analytisches Denken
- Eine gewisse Portion sprachliche Begabung
- Bereitschaft, die Semesterferien nicht nur für Urlaub oder zum Arbeiten zu verwenden (da werden nämlich die Hausarbeiten geschrieben)Wenn Du Fragen hast, laß einfach was hören - keine Scheu! Auch während des Studiums kannst Du mich gerne kontaktieren - kann allerdings nicht versprechen, dass ich immer sofort innerhalb eines Tages mit umfangreichen und ausgefeilten Antworten dienen kann...
Stefan
Mail: ra.smp@gmx.de