- Offizieller Beitrag
Und so schaut er noch aus.
http://www.ftd.de/pw/in/1071297902964.html?nv=rs
Bin ja wirklich mal gespannt obs jetzt weniger Terror im irak gibt.
mfg
Und so schaut er noch aus.
http://www.ftd.de/pw/in/1071297902964.html?nv=rs
Bin ja wirklich mal gespannt obs jetzt weniger Terror im irak gibt.
mfg
Hat jetzt jemand die 25 Mio $ bekommen für die Ergreifung von Saddam?
Ja, ich glaube schon das jemand das Geld bekommen hat / bekommen wird. Bin mir aber nicht ganz sicher!
MfG
Jens
wegen den 25 mio $,
es soll ihn wohl einer aus seinen reihen verpfiffen haben, der is schon in us-gefangenschaft gewesen.....
was soll der denn jetzt mit der kohle? er wird wohl auch lebenslänglich oder sowas bekommen, da nutzt ihm das geld auch nichts mehr....
finds aber gut, dass sie ihn nu haben (wie hat schmidt so gesagt: "was sagte osama bin laden zur festnahme?" - "Amateur!"),
wurde echt zeit!
mal sehen was die amis nu mit ihm machen-denke die müssen echt vorsichtig sein! italien überlegt ja nun, ob sie nich als nebenkläger auftreten sollen. da frage ich mich doch was die nu wieder damit zu tun haben.....
naja, komische welt is das manchmal hier!!!!
trischa
Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass die Frage um die Todesstrafe quasi in der Debatte über Saddam dominiert. Und das sage ich als entschiedener Gegner der Todesstrafe. Ich finde es nicht richtig, dass auf diese Art Mitleid für Saddam transportiert wird, was dieser Massenmörder einfach nicht verdient hat. Die Todesstrafe abzulehnen ist für mich eher eine ethische Selbstverständlichkeit, der moralische Abstand zu dem Wahnsinn dieses Mannes und seines Regimes. Zudem denke ich, dass ein toter Märtyrer mehr Schaden anrichten kann als ein alter, feiger Mann hinter Gittern.
Was die Zuständigkeit der Gerichte anbelangt so bin ich entschieden dafür, dass Saddam vor einem von den USA unabhängigen, irakischen Gericht verurteilt wird. Wenn der Irak jemals wieder die Stabilität erreichen möchte, welche er vor dem Einmarsch der amerikanischen Besatzer besaß, muss er seine eigne Vergangenheit aufarbeiten und dieses koppeln mit der massiven Versöhnung zwischen den Suniten auf der einen und den kurdischen und schiitischen Gruppen auf der anderen Seite. Die Verurteilung Saddams ist hier ein erster Schritt.
Allerdings bin ich recht skeptisch was die Stabilisierung der Region insgesamt anbelangt. Ich glaube nicht, dass Saddams Gefangennahme großen Einfluss auf den irakischen Widerstand haben wird. Dieser ist zumeist fanatistisch-religiöser Natur (in sofern auch als gefährlich einzustufen), gegen die Bevormundung amerikanisch-westlicher Ideale gerichtet, weniger aber möchte diese die Wiederherstellung eines säkulären Regimes mit einem blutrünstigen Diktator an der Spitze. Es mag sein, dass einzelne Widerstandsnester entmutigt wurden, anderen aber gibt gerade die Perspektive, dass Saddam nun nie mehr zurückkehren wird Hoffnung im Kampf für ihre Vision eines neuen Irakes.
ohne worte...