Hallo,
ich hab hier eine Aufgabe die ich nicht hinbekomme.
Sie Erben 300.000 Euro und vergleichen die folgenden Verwendungsmöglichkeiten:
a) Entnahmemodell
Anlage mit 3,5% für 20 jahre bei maximalen, gleichbleibenden jährlichen Entnahmen zum jeweiligen Jahresende.
dh. doch das ich am Jahresende den Überschuss entnehme und beim nächsten mal wieder usw. das wären dann 310500 Euro und 10500 Euro könnte ich jedes Jahr entnehmen, oder ?
b) Vorfinanzierungsmodell
Kauf einer Immobilie mit Anschaffungskosten von 300.000 Euro. Aufnahme eines Kredits zu 6%. Dieser Kredit einschl Zinsen soll durch den Verkaufserlös der Immobilie in 20 Jahren vollständig getilgt werden. ???????? versteh ich nicht.
Den Kreditauszahlungsbetrag legen Sie (wie oben) ebenfalls zu 3,5% p.a. für 20 Jahre bei max., gleichbleibenden jährlichen Entnahmen zum jeweiligen Jahresende an. ????????? versteh ich nicht.
Frage:
Welchen Verkauferlös müssen Sie für die Immobilie in 20 Jahren erziehlen, damit Sie im Modell b) auf die gleiche Jährliche entnahme kommen wie im Modell a) ?
Welchen Internen Zinsfuss erzeihlen Sie mit der Immobilieninvestition bei diesem Verkaufserlös ?
Kann mir jemand helfen schreib am 9.02 eine Klausur war die schwerste Aufgabe bis jetzt alle andern konnte ich lösen.
Danke