Studienaufbau Medienmanagement

• hallo leute

der Studiengang Medienmanagement klingt an und für sich sehr interessant, aber wie genau ist das eigentlich aufgebaut?
    Muss ich nach dem Abitur erst mal BWL oder so studieren oder kann ich das direkt an einer Uni als eigenes Fach anfangen?
    Was sind die allgemeinen Anforderungen dafür neben Englisch?
    Wie lange dauert dieses Studium?

• Hi,

am besten du informierst dich direkt bei den Hochschulen. Es ist ein grundständiger Studiengang, d.h. du kannst direkt ohne ein vorheriges Studium beginnen. Wie er aufgebaut ist, dürfte von Ort zu Ort unterschiedlich sein.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke für deine Antwort. Tja, dann werd ich mich wohl mal an die Unis oder FHs wenden müssen. Aber immerhin ist es ja schon was, zu wissen, dass es ein direkter Studiengang ist.

Gruss
    Coony

• Zitat

Original von Sunstar
    der Studiengang Medienmanagement klingt an und für sich sehr interessant, aber wie genau ist das eigentlich aufgebaut?

Wie er klingt ist eigentlich scheissegal. Heutzutage in der Welt der Facilty Manager (also
    Hausmeister) klingt vieles toll. Also schon gut von Dir den Studienaufbau anzuschauen.

Medienmanagement gibt es nun nicht so oft. Du kannst also und solltest auf die einzelnen
    Hochschulseiten gehen und Dir die Studienpläne anschauen. Du wirst staunen wie verschieden die
    Schwerpunkte sind.

Was willst Du denn? Eher wirtschaftlich, oder vielleicht eher produzierend oder journalistisch oder
    sozialwissenschaftlich/empirisch oder kreativ angehaucht? All dies kann Dir Medienmanagement
    nämlich bieten, kommt auf die Schule an?

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Medienmanagement bzw. -wirtschaft
    betriebswirtschaftliche Szidiengänge sind oder sein sollten.

Zitat

Original von SunstarMuss ich nach dem Abitur erst mal BWL oder so studieren oder kann ich das direkt an einer Uni
    als eigenes Fach anfangen?

Nein, nur an der FH Heilbronn heisst der Studiengang BWL mit Wahlschwerpunkt
    Medienmanagement. Aber bei allen Studiengängen beginnt man das Studium und beendet es
    auch dort (wenn man will ;) ).

Äh, ich glaube dieses Wort Uni solltest Du Dir aus gutem Grunde abschminken, wenn Du
    Medienmanagement machen möchtest. Das gibt es nur an der Johannes-Gutenberg-Universität,
    ansonsten gottseidank nur auf FHs. Da ist auch gut so. Also wenn Du eine eher theoretische,
    methodische, freiere Ausbildung möchtest gehe an die Uni in irgendeinen Studiengang.

Bessere Karrierechancen hast Du deswegen in der Medienbranche noch lange nicht.

Zitat

Original von SunstarWas sind die allgemeinen Anforderungen dafür neben Englisch?
    Wie lange dauert dieses Studium?

Es gibt keine allgemeinen Anforderungen bei Medienmanagement bzw. -wirtschaft. Jede Schule setzt eigene Maßstäbe und hat eigene Auswahlverfahren. Mach es wie ich: bombardier die Republik mit (teuren :( ) Bewerbungen.

Allerdings ist ein guter Schnitt der Hochschulreife immer von Vorteil.

Bei mir hat es ganz gut geklappt, hätte ich nicht gedacht. Studierst Du inzwischen auch?

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| immer einen Designer zur Hand:
    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| lonja.de