Was studieren ? W.Recht oder Informatik...

• Hallo,

ich stehe momentan vor einer sehr schweren Frage...

Also nur kurz vorweg, habe diesen Sommer meine Ausbildung erfolgreich zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen.
    Mache jetzt momentan mein Fachabi, welches ich wenn alles gut geht im Juni abschließen werde.

Mein Problem.....
    In der Schule haben wir das Fach Wirtschaftsrecht...
    Dieses hat mich jetzt seit ein paar Wochen so richtig gepackt, dass es mich jetzt so sehr interessiert, dass ich es gerne an einer FH Studieren würde.
    Nur was ist dann mit meiner Informatikausbildung ? Hm...
    Daher die eigentliche Frage, gibt es eine möglichkeit Informatik mit Wirtschaftsrecht zum kombinieren an einer FH?
    Hatte eigentlich vor nach meinem Fachabi Informatik zu studieren, deswegen habe ich das Fachabi überhaupt angefangen, nur merke ich jetzt, dass mir Wirtschaftsrecht mehr spaß macht! Alles Shit ;(
    Jemand ein paar Tipps....?

Gruß

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also es gibt ein Fach das nennt sich Rechtsinformatik aber das gibt es glaube ich nur an Universitäten. Eine andere Kombinationsmöglichkeit sehe ich nicht, besonders nicht an einer FH! Aufpassen musst du auch mit deinem Zweig: Will heissen wenn du derzeit den technischen Zweig besuchst und dann Wirtschaftsrecht studieren willst wirst du ein wirtschaftliches Vorpraktikum brauchen (und umgekehrt). So ist es jedenfallls bei uns in Bayern. Aber du kannst mal auf der Internetseite der Hochschulrektorkonferrenz nachschauen ob es vielleicht noch ähnliche Zwitterfächer gibt, dort steht dann auch immer dabei wo man das studieren kann.

http://www.hochschulkompass.de/

Edit: Gerade gesehen dass du eine Ausbildung gemacht hast, dann brauchst du natürlich kein Vorpraktilkum und dir sollte an deiner zukünftigen FH auch ein Praxissemester erlassen werden.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von tekk
    Edit: Gerade gesehen dass du eine Ausbildung gemacht hast, dann brauchst du natürlich kein Vorpraktilkum und dir sollte an deiner zukünftigen FH auch ein Praxissemester erlassen werden.

Mit der Aussage würde ich vorsichtig sein! Bei uns ist es so, dass du es nur in SOnderfällen erlassen bekommst. Ich meien Ausbildung + mind 1 Jahr Berufserfahrung

Zur Frage Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsinformatik. Also ich denke mal das ein Grundstudium an einer FH ob WI oder Wirtschaftsrecht identisch ist. Wenn du schon die Vorbildung in WI hast mußt du ja auch nicht noch das als Schwerpunkt im Studium nehmen. Reicht ja wenn du es dann als Wahlpfach machst finde ich. Bei uns ist es so das du 2 Schwerpunkt Fächer machen mußt u. dir dann noch 3 ? Wahlpflicht Scheine im Hauptstudium.

das erstmal meine Meinung dazu, muss leider noch was arbeiten für ein Seminar morgen.

mfg

jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Das sind eben die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. In Bayern ist es eben so, dass wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, dann wird dir das 1.Praxissemester erlassen, das 2.Praxissemester muss man definitiv antreten. Zum Thema mit dem Grundstudium kann ich nur sagen, das es bei uns sehr unterschiedlich ist, Wirtschaftsrecht und BWL werden ziemlich gleich sein, bei Wirtschaftsinformatik und BWL ist es z.B. so, das ungefähr nur ein Drittel identisch ist.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage