Welche Aspekte spielen bei Standortwahl eine Rolle?

• Mache ein Fernstudium BWL Absatzwirtschaft und versuche mich jetzt an meinem ersten Aufgaben. Bei folgender Frage komme ich allerdings nicht weiter. Hat villeicht jemand diese Frage schon mal gelöst oder kann mir sonstig weiter helfen. Vielen lieben Dank schonmal für alle Anregungen!

Belegen Sie an Beispielen aus der Wirtschaftspraxis, welche drei Aspekte für die am Faktor "Arbeit" orientierte Standortwahl eine Rolle spielen. :O

cu

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Offizieller Beitrag

Und wie würdest du die Frage beantworten? Du kannst mir nicht sagen, dass die dazu nichts einfällt...:-) Weitere Anhaltspunkte können wir dir dann immer noch geben...

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe.
    Ich würde sie so beantworten:
    ich wähle den Standort nach verfügbaren Arbeitskräften (Quantität, Qualität, Kosten) . Das sind meines erachtens die drei Aspekte. Lieg ich da richtig?

cu

• ja, das sind die drei hauptsächlichen faktoren im bezug auf "menschliche Arbeit".

geht es nur um ebendiese arbeit oder möchtest du auch noch andere faktoren wissen?

NO PAIN, NO GAIN

• hi
    denk mal an VW in wolfsburg standort wahl, fachkräfte vor ort das das wissen und fertigkeiten von generation zu generation weitergetragen wird,
    maik

• hi du

ist auch schon wieder lange her. machst du bei der SGD oder bei ILS ein Fernstudium.

Ich bin bei der SGD.

Bei mir ist es auch schon einige Zeit her.

Glaube dir wenigstens einen Ansatz geben zu können.

Wichtig bei der Standort wahl im Bezug auf den Faktor Arbeit sind

Bezahlung der Arbeitnehmer--> ob sich der Standort in ländlicher oder städtischer Gegen befindet

Auswahl an Fachpersonal

und jetzt setzt glaub ich aus. Muss ich nochmal nachlesen und dann mehr dazu

MFG david

**********Wer helfen will, muss erst einmal zuhören************

• Hallo,

es gibt viele Kriterien die eine Rolle spielen können.
    hier nenne ich mal einige... :)

Infrastruktur

Eine sehr gute verkehrstechnische Anbindung eines Unternehmens ist in jedem Fall wünschenwert. Es besteht dabei aber ein Zielkonflikt, da Gebäude und Flächen, die sich in einer gut erschloßenen Lage befinden, auch gleichzeitig teurer zu mieten oder kaufen sind. Beispielsweise sind Büroflächen in unmittelbarer Nachbarschaft eines Fernbahnhofs in jedem Fall teuerer, als solche, die abseits großer Verkehrswege liegen.

Im industriellen Bereich sind auf Grund der globalen Produktionsverkettung gut erschloßene Frachtflughäfen ein positiver Unternehmensstandortfaktor, sofern er für die Beschaffung oder Absetzung der Waren eine Rolle spielt. Ähnliches betrifft Güterbahnhöfe oder Häfen. Welche Form der Infrastruktur bzw. welche Kombination der Anlagen benötigt wird, hängt stark von der Art der Wertschöpfungskette des Unternehmens ab.

Clustering

Ein immer bedeutender Faktor für den Ort einer Unternehmung oder Unternehmensanlage wird die Integration in Cluster sein. Cluster versuchen dort wo die Wertschöpfungskette auf mehrere Unternehmen (daher eine Kette von Zulieferern und einen Endprodukthersteller) verteilt ist, Synergieeffekte zu schaffen. In Cluster wird z.B. versucht, die Produktentwicklung zusammen mit Zulieferern optimal zu gestalten. Ein Cluster gibt jungen und neuen Zulieferunternehmen langfristige Sicherheit. Er ist in die Unternehmensplanung eingesetzt und erhöht die Bonität des Unternehmens.

Arbeitsmarkt

Ebenfalls bedeutend für ein Unternehmen ist selbstverständlich das Vorhandensein von möglichen Arbeitnehmern, ohne die ein Unternehmen nicht wirken kann. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass eine hohe Arbeitslosigkeit in einer Region die Löhne senkt, die ein Unternehmen zahlen muss.

Ein anderer wesentlicher Faktor des Arbeitsmarkt ist der Grad der Ausbildung. Ob ein Unternehmen mehr Wert auf akademisch ausgebildete Arbeitsnehmer legt, oder den möglichst niedrigsten Lohn an einem Standort zahlen möchte, hängt wieder stark von der Wertschöpfungskette am Standort ab. Wie bei der Infrastruktur ergibt sich an dieser Stelle ein Zielkonflikt.

Prestige

Einige Standorte haben im Wesentlichen einen bedeutenden Prestigewert. Zum Beispiel ist es für global wirkende Banken unerlässlich in Frankfurt am Main oder New York City eine Niederlassung zu führen, auch wenn diese auf Grund von hohen Mieten und Betriebskosten nicht gewinnbringend arbeitet.

Ökologie

Eine intakte Umwelt ist im Allgemeinen wichtiger, je höher die Angestellten eines Unternehmens ausgebildet sind. Luft- und Wasserverschmutzung wirkt sehr demotivierend auf die Mitarbeiter, insbesondere wenn das Unternehmen eine Teilschuld daran trägt.

Einige Branchen, wie die Biotechnologie oder die Mikroelektronik, legen hohen Wert auf saubere Luft, weil stark belastete Luft die Kosten für die Luftreinigung der Reinräume erhöht.

Nähe zum Absatzmarkt

In der modernen (marktorientierten) Betriebswirtschaftlehre setzt sich wieder durch, dass es nicht im jeden Fall sinnvoll ist, durch neue Unternehmensstandorte in anderen Regionen, Produktionen zu verlagern (Stichwort Offshoring). Stellt man durch kurzfristig günstigere Standorte in anderen Ländern, die Produktion am Hauptabsatzmarkt ein, kann es durchaus passieren, dass das Unternehmen einen Absatzeinbruch erlebt. Es schadet der Außenwirkung eines Unternehmens, wenn es an seinem Hauptmarkt nicht als vollwertiger Bestandteil des Wirtschaftskreislauf empfunden wird. Langfristig muss daher ein Unternehmensstandort in einem lohnkostengünstigeren Land nicht unbedingt die optimale Lösung sein.

In der Diskussion um den Standort Deutschland spielt das keine unwesentliche Rolle. Es sind nicht unbedingt die Lohnkosten in Deutschland zu hoch, sondern im Grunde genommen bei vielen exportorientierten Unternehmen die Kunden an anderer Stelle. Volkswirtschaftlich stellt dieser Verlust des Standortwerts die Kosten für den Exportüberschuss eines Landes dar.

Staat:
    Der Staat ist ebenfalls ein nicht zu vernachlässigender Standortfaktor. In wie fern er einen Unternehmensstandort direkt oder indirekt (Steuerersparnis) subventioniert, ist häufig sogar der ausschlaggebendste Grund für eine Standortentscheidung. Ebenfalls wichtig ist, dass der Staat eine Sicherheit garantieren kann, die das Fortbestehen des Standorts gewährleistet. Dazu gehört das Erhalten einer inneren Ordnung oder auch die Korruptionsbekämpfung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Geschwindigkeit und Kalkulierbarkeit sowie der Aufwand für öffentliche Genehmigungsverfahren.

Klima:

Eines der Kriterien für einen geeigneten Standort ist das Klima. Es spielt aber nicht gleichermassen für alle Unternehmensformen eine Rolle. Insbesondere für Unternehmen, die an landwirtschaftlich Produktionen angeschloßen sind, oder selbst Agrarunternehmen sind, spielt Klima eine Hauptrolle. Siehe hierzu folgende Tabelle

Ich hoffe ich konnt dir n bissl helfen..

Gruß

Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Hallo zusammen,

an dieser Aufgabe sitze ich gerade.

Kann mir evtl. jemand kurz erklären, was mit Beispielen aus der Wirtschaftspraxis gemeint ist? Ich komme da nicht weiter.

Gracia