Lerngruppe staatl.geprüfter Betriebswirt Sachsen

• Hey an alle!

Ich mach seit Dezember`05 den staatl.geprüft.Betriebswirt bei der ILS.
    Bei den ersten Heften ging das auch ganz gut, nur jetzt bin ich bei Materialwirtschaft und Logistik und hab voll das Brett vorm Kopf.
    Das Thema liegt mir einfach so gar ne.
    Un da hab ich mir gedacht, vielleicht sind hier ja gleichgesinnte, die auch noch relativ am Anfang sind, wo man sich mal austauschen könnte, da jeder wahrscheinlich bei bestimmten Themen seine Schwächen hat. ;)

Vielleicht hat ja jemand Lust auf so ne art Lerngruppe wo man sich n bissl austauschen kann.
    Könnte man natürlich auch per email machen,wenn niemand aus dem wunderschönen (;))Sachsen hier ist :D

Würde mich über antworten freun

LG Franzi

• Im Zweifelsfall kannst du ruhig auftauchende Fragen hier ins Forum reinstellen, da wird dir sicherlich kompetent geholfen.

Grüsse vom Bodensee
    Frank

:baby:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein :D

• Hallo Francis,

ich bin beim "Gegenverein" - der SGD. Die Inhalte der Hefte dürften aber gleich sein.

Materialwirtschaft und Logistik habe ich bereits benotet zurück. Am besten poste mal
    Deine Fragen hier bzw. mit welchem Thema Du Probleme hast.

MFG Silvia

• Was heißt hier "Gegenverein" beide Firmen gehören zur Klettgruppe und die Hefte sind bis auf die Bezeichnung identisch. Sogar im Seminar sitzen ILS und SGD friedlich beieinander

Grüsse vom Bodensee
    Frank

:baby:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein :D

• Im letzten Jahr durften wir noch friedlich nebeneinander beim Seminar sitzen und das war auch gut so. Aber die "Nicht-Gegenvereine" wollen das ab 2006 nicht mehr und so hat uns Frau Kretschmer von der Schule in Wolfenbüttel schon mal mit geteilt, dass die Kurse ab diesem Jahr getrennt nach ILS und SGD sein werden. Ich finds schade und sehe auch keinen Sinn darin.

Gruß
    Sascha

• Hallo Franzi!

Ich komme zwar nicht aus Deiner Nähe, aber vielleicht können wir uns ja trotzdem gegenseitig unterstützen.
    Ich habe Ende November 2005 bei ILS angefangen. Mein Schwerpunkt ist Finanzwirtschaft.
    Ich habe allerdings leider erst drei Hefte durch. Bin am Anfang einfach nicht rein gekommen. Aber das ändert sich jetzt hoffentlich, ich will mich in nächster Zeit etwas mehr dahinter klemmen.

Wie läufts denn bei Dir so?
    Hast Du schon Einsendeaufgaben erledigt und zurück bekommen?

Lieben Gruß
    Nadine

Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück.

• Hallo Nadine!

Also von mir aus können wir uns gern gegenseitig unterstützen und Kontakt halten.
    Hab mich am Anfang auch ziemlich schwer getan, aber mittlerweile wirds. (Aller Anfang ist schwer ;) )

Also ich habe bis jetzt BWLB 1, BWLB 2, ECON 1 und ECON 2 bearbeitet.
    Jetzt bin ich gerade bei Deutsch.

BWLB 1 und BWLB 2 habe ich schon eingesendet und zurück bekommen.

ECON 1 und ECON 2 habe ich fertig aber noch nicht eingesendet.

Also wenn du mal Hilfe brauchst oder fragen hast, frag ruhig. :)

Geb dir auch mal meine Email Adresse: franzi0511@gmx.de

LG Franzi

• Hallo Franzi,

ich bin jetzt gerade bei BWLB 3. Mal sehen , wie gut ich da voran komme. Das trockene gerede liegt mir nicht so, ich rechne lieber was das zeug hält (wie in BWLB 2).

Aber man kann eben nicht nur schönes haben. Das wird schon, da bin ich ganz zuversichtlich.

Ich habe Dich gerade bei mir ins ICQ aufgenommen. Nicht dass Du Dich wunderst.

Liebe GRüße

Nadine

Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück.

• Hallo Sylvia!

Studiere auch bei der SGD. Seit Juli bin ich dabei und gerade bei dem Heft BWLB03. Irgendwie bereiten mir fast alle Aufgaben Schwierigkeiten. Könntest Du mir eventuell bei den Lösungen helfen. Wenn du Deine Aufgaben schonzurück hast, weißt Du ja auch sicherlich alle Lösungen.

Viele Grüße Sylvia

• Hi, ich versuche auch den staatlichen zu machen. hänge aber total bei BWL B03 Aufgaben 2, 4 und 5. Zu 4 finde ich auch keine Anhaltspunkte im Heft und kann mich nicht entscheiden, welche Reihenfolge die günstigste ist. Weiterhin machen mit die ersten Deutschhefte Probleme, Beschreibung eines Segelyachtclubs und das andere habe ich schon verdrängt. Sind jedenfalls mit im zweiten Paket bzw. die ersten Deutschhefte gewesen. Wie ich dem Geschriebenen entnehme, seid ihr da alle ein Stück weiter und wäre sehr froh, wenn mir jemand nen Tip geben kann. Verzweifle mittlerweile so sehr, dass ich total demotiviert bin. Vielleicht gibt es auch jemand aus Dresden, der ne Lerngruppe machen möchte???

Danke schon mal für die Hilfestellungen.

Anja

• Ich hab den staatlich geprüften Betriebswirt seit Oktober fertig. Die Hefte fand ich nur teilweise schwer.
    Es ist immer hilfreich, eine Lerngemeinschaft zu machen, da dann viel mehr hängen bleibt.
    So aus dem Stehgreif kann ich euch bei BWL grad auch nicht weiterhelfen. Aber viele Aufgaben sind hier schonmal gepostet worden, so dass ihr Hilfestellungen kriegt. Nutzt einfach mal die Forumssuche nach Stichworten.
    Bei Deutsch kann ich dir nen Tip geben: Mach es so, wie in der 5. Klasse. Einfach ne Beschreibung, ganz easy. Mehr wollen die da nicht von dir.
    Oft geht man nämlich viel zu kompliziert an viel zu einfache Themen ;)

Wünsche euch viel Spaß beim Lernen,
    bin froh, es hinter mir zu haben,
    obwohl ich es so langsam vermisse...

• Hallo, ich bin auch bei der SGD und versuche staaltich gepr. Betriebswirt (Personal) zu werden. Auch ich hänge ganz schön. Bin gerade bei BWLB03.

Nur gut, dass es Study-Board gibt. Hier findet man jederzeit Hilfe.

Jule

• Hallo ich bin Andrea ...

und ich mache auch den staatl .geprüften Betriebswirt. Habe schon viele Aufgaben eingesendet. Außer BWLB03 ..... Habe ich irgendwie übersehen.

Mache ich jetzt gerade und bin fast fertig. Ich find die Aufgaben komisch gestellt.

Meine ICQ Nummer ist 216-237-344

Wer Lust hat kann mich gerne Antickern :)