Wenn ich die folgenden Interessen bzw. Fächervorlieben habe
BWL / Mathematik / EDV / Statistik / Management / Programmieren / Organisation
Wrelches eignet sich am besten?
Wenn ich die folgenden Interessen bzw. Fächervorlieben habe
BWL / Mathematik / EDV / Statistik / Management / Programmieren / Organisation
Wrelches eignet sich am besten?
Hmm, also Management kannst du schon mal streichen, weil es kein Studium zum Manager gibt ;).
Wolltest du nicht schonmal Wirtschaftsinformatik studieren? Kommt so einigermaßen auf dein Profil, alles abdecken wirst du eh nicht können.
Alternativ kannst du auch ein reines BWL-Studium mit den Schwerpunkten Statistik und Organisation machen.
Oder du studierst Informatik - ist sehr mathelastig und nachher kannst du Programmierer werden.
Aber irgendwie musst du dich entscheiden - Jetzt!
Andererseits kannst du auch dein restliches Leben hinten anstellen und BWL sowie Informatik gleichzeitig studieren. Würd ich dir zwar nicht empfehlen, aber ... naja... neeee
ZitatOriginal von Friday
Hmm, also Management kannst du schon mal streichen, weil es kein Studium zum Manager gibt ;).Wolltest du nicht schonmal Wirtschaftsinformatik studieren? Kommt so einigermaßen auf dein Profil, alles abdecken wirst du eh nicht können.
Alternativ kannst du auch ein reines BWL-Studium mit den Schwerpunkten Statistik und Organisation machen.
Oder du studierst Informatik - ist sehr mathelastig und nachher kannst du Programmierer werden.
Aber irgendwie musst du dich entscheiden - Jetzt!
Andererseits kannst du auch dein restliches Leben hinten anstellen und BWL sowie Informatik gleichzeitig studieren. Würd ich dir zwar nicht empfehlen, aber ... naja... neeee
mist .. man kennt mich hier schon als unentschlossen
naja WiInf wäre schon nicht schlecht allerdings will ich nicht als WINFLER also als Informatiker vor dem Bildschirm die ganze zeit hocken. BWL is bissel intrsseanter ...
Manager studium gibts zwar nicht aber man könnte ja Richtung Unternehmensführung / Internatioal Management oder so studiueren .. vill WHU oder EBS...
Dann studier eben BWL. Die beiden genannten Hochschulen kannst du durchaus in Betracht ziehen, aber nicht aus Gründen, dass das Studium dort Richtung Unternehmensführung etc. geht, weil auch ein WHUler und EBSler unten anfängt. Managementkompetenzen entwickelt man im Laufe der Karriere, oder eben nicht.
Wenn du mit Mathe gut klar kommst, kannst du auch das machen. Die Berufschancen sind vergleichsweise sehr gut, und als Option kannst du in BWL, VWL, Physik o.ä. promovieren.
ZitatOriginal von Arthur
Wenn du mit Mathe gut klar kommst, kannst du auch das machen. Die Berufschancen sind vergleichsweise sehr gut, und als Option kannst du in BWL, VWL, Physik o.ä. promovieren.
Wenn ich WiInf studiere oder worauf war das bezogen
Nein: Mathematik studieren. Bei Mathe kannst du dann noch ein Nebenfach wählen, z.B. eben BWL, VWL oder Physik und als Mathematiker bist gut auf wissenschaftliches Arbeiten vorbereitet.
wie ist eure Meinung zum
Wirtschaftsingenieurwesen?
Dipl.Wi-Ing.
mit nem MBA drangehängt.
sind da nicht fast alle Möglichkeiten offen
Management, IT, Projektmanagement, Organisation, Marketing ??
Auch wenn alle Möglichkeiten offen sind, musst du dich letztendlich für was entscheiden.
Und nach deinem Wirt.-Ing. wirst du erstmal paar Jahre in diesem Bereich arbeiten dürfen/müssen ^^. MBA ist etwas für Berufserfahrene.
hmmmmmmmmmmm
kann ich mit einem WING oder WINF Diplom
nicht mal eben BWLER Funktionen wahrnehmen?
Wenn die jemanden für die Marketing Abt. brauchen kann ich als WING oder WINF nicht auch ran ? BZW in andere BWLER bereiche ? Die Vorlesungen die BWLER und WINFLER oder WINGler bsuchen sind doch relativ gleich oda ?
Hab mir Grad ESB Reutlicgen reingezogen ... das ist ja ne FH oder ?
Kann die sich messen mit EBS usw,?
Mit gefällt da das USA Studium wo man 2 Jahre in den Staaten ist +keine STudiengeb+hren wie bei der EBS oder WHU anfallen.
Je nach Uni sitzt man öfters auch in den gleichen Vorlesungen, ja. WIng zielt aber eher auf Industrieunternehmen ab. Ich glaub Banken nehmen eher den reinen BWLer (bzw. VWLer). Typisch für Wing ist z.B. der Vertriebsbereich.
Marketing ist allgemein etwas problematisch.
Eigentlich ist Wing und Winf mehr auf die Schnittstelle ausgelegt, wobei du ähnlich wie ein VWLer (aber ich glaub ein VWLer schon eher) in BWL-Disziplinen arbeiten kannst.
Wenn du Wing machen willst, dann sollte technisches Interesse da sein und bei Winf sollte es eben Interesse an der Informatik sein. Bevor du mir sagst, dass du Informatik ganz toll findest, lies dir erstmal ein Buch über theoretische Informatik durch :).
Also am besten du findest endlich heraus, was du studieren willst und dann machst du es auch. Der Trend geht immer weiter zur Spezialisierung und du willst am liebsten Unversalgelehrter werden, hmm? Nein, so geht das nicht ^^.
Wenn du eine Uni in der Nähe hast, dann schau doch mal bei Vorlesungen vorbei. Bei meiner Uni zumindest würde das keine Probleme geben.
wie soll ich mich denn entscheiden.
Programmieren und ecommerce zeug mach ich jetzt schon seit einigen jahren.
Hab auch ne AUsbildung im IT bereich.
Ich denke aber da kann man nicht die "die grosse karriere machen".
Mache mein Abi aufm Wirtschaftsgym und BWL gefällt mir auch ...
ARRGH