Beruf Abrechen für Studium

  • Erst mal zu mir, ich hab einen guten Realschulabschluss gemacht und hab dann eine Lehre als Fachinformatiker angefangen. Hab das auch erfolgreich bestanden und bin jetzt seit 2 Jahren ausgelernt und bei einer Firma beschäftigt. Mein Jahresgehalt liegt bei 38000, also wirklich nicht schlecht für einen 22 Jährigen.

    Problem is nur die Arbeit hier macht mir absolut keinen Spaß und ich bin der Meinung ich möchte etwas anspruchsvolleres machen als das bisherige.
    Aufstiegsmöglichkeiten in der Firma sehe ich eher keine.

    Jetzt kam ich auf die Idee ein Fachabi an einer Berufsoberschule zu machen und anschließend Wirtschaftsinformatik an der FH zu studieren.

    Ich bin mir aber verdammt unsicher ob ich den Schritt wagen soll. Ich denk mal schaffen würd ich es schon, aber 5 Jahre sind schon ne lange Zeit.
    Und dann gibts ja auch nen Fachwirt bei der IHK, den könnte man berufsbegleitend machen.

    Soll ich mich wirklich ins ungewisse Stürzen, meinen Job aufgeben und ein Studium machen? :/

    Wie seht ihr das so?

  • hi du!

    die hochschule in Wismar bietet den Dipl. Wirtschaftsinformatiker als Fernstudium an. Mit der Hochschulzulassungsprüfung kannst du den auch ohne Abi machen..

    Die Kosten betragen 835.- Euro je Monat und das ganze geht 4,5 Jahre wobei du auch schneller studieren kannst. Damit könntest du weiterhin arbeiten und hast aber auch ein Studium.

    glg
    toxi

    • Offizieller Beitrag

    Bitte den Thementitel ein wenig anpassen. Habe ja auch gestern extra nochmal darauf hingewiesen! -> Wichtige Informationen

    Gib Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff!
    Wenn Du einen neuen Artikelfaden anlegst, gib ihm einen klaren Namen ? damit erleichterst Du anderen Teilnehmern die Navigation im Forum.

    Danke!

    Jens

    Wie man Fragen richtig stellt!


    https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

  • Fernstudium würde auch ich dir ans Herz legen. 38000 ohne Abi und Studium bei 22 Jahren sind verdammt viel! Abgesehen davon, dass man in diesen ungroßzügigen Zeiten schon ein gewisses Glück hat, wenn man überhaupt einen Job bekommt. Nach dem eventuellen Studium kannst du ja mit deinem jetzigen Job als Plattform nach Höherem streben.
    Edit, was mir gerde einfällt: 36-40.000 sind das normale Einstiegsgehalt eines BWLers von der Uni.....

    Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

  • Also würdet ihr den Job nicht aufgeben und irgendwie versuchen berufsbegleitend weiter zu machen? Da hab ich halt Angst dass ich es nicht pack. 40 Stunden Arbeit und dann noch lernen is schon hart

  • Also hart ist das schon, aber ich habe einen Job und auch noch eine Familie mit 2 kleinen Kindern und habe mein Fernstudium (Betriebswirt) auch schon fast fertig. Selbstdisziplin ist halt das wichtigste dabei

    Grüsse vom Bodensee
    Frank

    :baby:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein :D