Studiengebühren

• Offizieller Beitrag

Sollen Studenten zahlen? 0

1. Auf jeden Fall. Sie liegen dem Staat auf der Tasche! (0) 0%
    2. Ja, als Durckmittel, da auch den Studenten selbst hilft. Sie verschwenden sonst ihre Lebenszeit (0) 0%
    3. Nur wenn die Einnahmen der Hochschule zugute kommen (0) 0%
    4. Nein, erstmal muss der Staat für Bedingungen sorgen, in denen man das Studium schneller schaffen kan (0) 0%
    5. Nein, als Student muss man eh schon soviel zahlen! (0) 0%
    6. ich weiss es nicht! (0) 0%

Das Thema Studiengebühren ist ja zur Zeit in aller Munde.
    Was hälst du von dem ganzen? Findest du es gut das einige Länder planen Studiengebühren einzuführen?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich bin ja nicht grunsätzlich gegen Studiengebühren aber unter den jetzigen Bedingungen geht es einfach nicht. Wenn ich zahle erwarte ich eine Gegenleistung. Aber was bekommt man derzeit? Schlecht ausgestattete Universitäten, akuter Platzmangel, zu wenig Dozenten, Sparzwänge an allen Ecken und Enden ! Diese Liste kann man beliebig fortsetzen. Deshalb ist das Ganze derzeit einfach nicht hinnehmbar, genauso wie die Etatkürzungen im Bereich der Bildung. 1999 war die Auslastung der Universitäten in München z.B. schon 150% und dann noch weniger Geld zur Förderung der Studenten ? Nein, Danke. Ich glaube auch nicht das Studiengebühren helfen würden, denn das Geld kommt ja nicht mal den Universitäten zu Gute und wird wie immer wieder für ganz andere Sachen genutzt werden.

P.S. Welcher Ketzer hat sich in der Umfrage eigentlich für die Studiengebühren ausgesprochen ? :gap :gap

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Also wenn die Studiengebühren an die Hochschulen gehen würden, wär ich nicht unbedingt dagegen, denn so könnten evtl. die Bedingungen (s. Beitrag von tekk) wesentlich besser werden.

Jedoch wird der Staat ja dann "unsere" Studiengebühren für etwas sinnloses verschwenden, und da bin ich dagegen, denn als Student ist man sowieso immer knapp bei Kasse und deshalb will man auch eine Leistung wenn man bezahlt.

Mich würde auch interessieren, wer absolut für die Studiengebühren ist.

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden!

• Offizieller Beitrag

Viele Bundesländer wollen Studenten schleunigst zur Kasse bitten, sobald das bundesweite Gebührenverbot kippt. Jörg Dräger, parteiloser Wissenschaftssenator in Hamburg, hat bereits ein fertiges Konzept in der Schublade. Im Interview erklärt er, was Studenten künftig blühen könnte.

http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,311369,00.html

Am liebsten schon gestern, aber spätestens 2006 wollen die von der Union regierten Länder Studiengebühren einführen. SPD und Grüne stellen sich ebenfalls darauf ein, dass bald das bundesweite Gebührenverbot fällt. Eine besonders merkwürdige Rolle spielt in der Endlos-Debatte einmal mehr Sozialdemokrat Sigmar Gabriel.

http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,311326,00.html

• So, ich bin für Studiengebühren.
    Eine klare präzise Aussage, dummerweise deckt sich meine Definition von Studiengebühren nicht mit der, die Politiker haben.

Punkt 1.) Studiengebühren fließen an die Hochschule an der ich studiere!
    Punkt 2.) Ich kann mir die Hochschule an der ich studieren will frei aussuchen - ich bin nicht für eine Selektion der Studenten durch Studiengebühren (d.h. gleiche Gebühren an allen Unis - wir sind hier nicht in den USA und die Unis gehören keinen Stiftungen oder ähnlichem sondern dem Staat, also auch mir)
    Punkt 3.) Wenn ich bezahle erwarte ich eine massive Ausweitung meiner Rechte. D.h. ich brauche es mir von einem aufgeblasenen Prof. nicht mehr gefallen zu lassen, dass mich dieser wegen Überfüllung aus einer Vorlesung/ Seminar wirft.
    Punkt 4.) Ich will mir auch meinen Abschluss selber aussuchen können, d.h. ich will die Wahl haben ob ich einen Magisterstudiengang belege oder einen von diesen neumodischen Bachelors.
    Punkt 5.) Ich erwarte durch meine Gebühren massiv Investitionen in Struktur, Ausstattung und Personal der Hochschule - und kein Studiengangwegkürzen oder ähnlichen Schwachsinn
    Punkt 6.) Um einen Zugang aller Gesellschaftschichten zur höheren Bildung zu ermöglichen, ist eine umfassende Reform des BAFÖGs nötig, d.h. Kredite zur Finnzierung der Gebühren, und zur Bestreitung des täglichen Bedarfs!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!