Hallo, ich brauche Hilfe mit Buchungssätzen. Es gibt manche, die ich ohne Hilfe nicht durchbliche. Z.B diese hier:
1). Schließen Sie die Umsatzsteuerkonten ab. Das Vorsteuerkonto weist einen Saldo von 6.000, das MWSteuerkonto einen Saldo von 16.000 auf. Es wird eine Verrechnung mit dem Finanzamt vorgenommen.
Verstehe ich es richtig, dass das Saldo vom MWSteuerkonto bereits Vorsteuer beinhaltet. Oder sollte man Vorsteur noch zu 16.000 hinzuaddieren. Ich tendiere zu 1.Möglichkeit, aber ich bin mir nicht sicher.
2).Es wird eine Abschreibung auf den Maschinenbestand i.H.v. 20.000 vorgenommen.
Welche Art der Abschreibung? Ich kenne 23 Abschreibung auf Forderung & 48 bilanzielle Abschreibung. Welche sollte ich nehmen? Ich tendiere zu 48, aber welche Art? lineare, degr.... und und und?
3).Sie kaufen HW zum Nettopreis von 100.000. Ihr Geschäftspartner gewährt 25%Rabatt. Die Lieferung wird sofort bar und unter Abzug von 2% Skonto bezahlt.
Hier weiß ich nicht genau, von welchem Betrag man Skonto abziehen sollte, von 110.000 oder von dem, nach dem Rabatt abgezogen wurde, also von 82.500.
4). Ihr Lieferant teilt ihnen mit, dass er beabsichtigt, Ihnen einen Bonus i.H.v. 5% auf den im vergangenen Geschäftsjahr getätigten Umsatz per Banküberweisung zu zahlen. Der Umsatz betrug 1.000.000.Und hier hindert mir das Wörtchen "beabsichtigt" die Buchung durchzuführen.
Habe ich Recht? Keine Buchung?
Kommt einer zu Hilfe?? Die Sachen da oben sind etwas wackelig für mich.