• Naja, ne Buddel Korn werden sie sich wohl nicht kaufen, denn Korn schmeckt icht "süßlich" sondern eben nach Korn.

Das man das Komasaufen von Jugendlichen unterbinden will ist ja legitim, allerdings geht der Weg doch an der Lebenswirklichkeit vorbei. Was krazt es den Kiddi denn in der Kneipe ob das Ding jetzt nen Euro teurer ist oder nicht, wenn die Kumpels das trinken weil das in ist, dann muss ich das halt auch trinken! In dem Alter ist man halt so und nicht so gefestigt wie in meinem Alter, dass man sich sein Weizen und sein Wodka-Cola kauft wie ich, auch wenn alle Freunde was anderes trinken ;)

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Also dass sie was gegen diesen "Modetrend Alcopops" unternehmen wollen finde ich richtig, denn viele Kiddies trinken diese "Softdrinks" (soft weil süß) ohne zu wissen wieviel Alkohol sie zu sich nehmen. Würde man ihnen den Alkohol als "Stamperl" verabreichen, würden die nicht mehr soviel trinken.

Allerdings ob die Erhöhung den gewünschten Erfolg bringt, bleibt abzuwarten. Wenn ich noch Kiddie wäre, wären mir diese Alcopops sowieso zu teuer, ich würd dann lieber ein Bier oder Radler trinken. Also den einzigen Effekt, den die Regierung meiner Meinung nach verfolgt, ist der, dass sie mehr Steuergelder in die Staatskasse kriegen (Alcopops sind doch bei einer breiten Masse sehr beliebt).

Wenn man einen Versuch starten wollte, dass Kiddies nicht alkoholabhängig oder überhaupt von etwas abhängig werden, dann sollte man woanders ansetzen:

- Bei Alkohol: Den Verkäufern (Einzelhändler, Bedienung oder Lokalbetreiber) mächtige Strafen aufbrummen, wenn sie alkoholische Getränke an Minderjährige verkaufen.

- Bei Zigaretten: Ebenfalls hohe Strafen für diejenigen die den Jugendlichen die Zigaretten verkaufen/beschaffen. Und vor allem!!! Weg mit den Zigarettenautomaten, denn durch diese haben die Kiddies einen leichten Zugang zu Nikotin.

etc.

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden!

• Zitat

Original von DCStefano

- Bei Zigaretten: Ebenfalls hohe Strafen für diejenigen die den Jugendlichen die Zigaretten verkaufen/beschaffen. Und vor allem!!! Weg mit den Zigarettenautomaten, denn durch diese haben die Kiddies einen leichten Zugang zu Nikotin.

etc.

Die Automaten müssen ja meines Wissens nach in den nächsten Jahren umgestellt werden, so dass man nur noch mit Geldkarte zahlen kann und die dann das Alter des Eigentümers trägt. Ich hab nämlich gerade meine neue Karte gekriegt und da ist das Alter bereist gespeichert!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• @Käffchen:

Zitat

schwachsinn,oder? ham die nix anderes wodrüber die sich gedanken machen können?.....
    wenn die dinger teurer werden kaufen die "kiddies" sich halt ne buddel korn....

Als Schwachsinn würde ich das nicht bezeichnen. Es wird nun mal Alkohol in diesem Lande zu sehr verherrlicht. Nein ich bin kein Antialkoholiker sondern Student :) aber man muss diesem Trend schon entgegenwirken.

Strolch:

Zitat

Das man das Komasaufen von Jugendlichen unterbinden will ist ja legitim, allerdings geht der Weg doch an der Lebenswirklichkeit vorbei. Was krazt es den Kiddi denn in der Kneipe ob das Ding jetzt nen Euro teurer ist oder nicht, wenn die Kumpels das trinken weil das in ist, dann muss ich das halt auch trinken! In dem Alter ist man halt so und nicht so gefestigt wie in meinem Alter, dass man sich sein Weizen und sein Wodka-Cola kauft wie ich, auch wenn alle Freunde was anderes trinken

Naja ich glaube eine Erhöhung von nur einem Euro bringt wirklich nicht viel. Aber wenn man es wie in Frankreich macht, dh. eine Preiserhöhung von 2-2,50 € dann wäre es sinnvoll (FRA verzeichnete einen mengenmäßigen Umsatzrückgang von 50% innerhalb von 2 Monaten). Aber das größte Problem in diesem Land ist doch, dass Alkohol extrem verharmlost wird und uber den Gruppenzwang muss man gar nicht diskutieren.

Zitat

Die Automaten müssen ja meines Wissens nach in den nächsten Jahren umgestellt werden, so dass man nur noch mit Geldkarte zahlen kann und die dann das Alter des Eigentümers trägt. Ich hab nämlich gerade meine neue Karte gekriegt und da ist das Alter bereist gespeichert!

Es bleibt abzuwarten ob dies wirklich eingeführt wird und auch etwas bringt. Es gibt ja immer Umwege.

DCStefano:

Zitat

Also dass sie was gegen diesen "Modetrend Alcopops" unternehmen wollen finde ich richtig, denn viele Kiddies trinken diese "Softdrinks" (soft weil süß) ohne zu wissen wieviel Alkohol sie zu sich nehmen. Würde man ihnen den Alkohol als "Stamperl" verabreichen, würden die nicht mehr soviel trinken.

Dafür kriegste meine volle Zustimmung.

Zitat

Bei Alkohol: Den Verkäufern (Einzelhändler, Bedienung oder Lokalbetreiber) mächtige Strafen aufbrummen, wenn sie alkoholische Getränke an Minderjährige verkaufen.

Sehr drastisch aber meiner Meinung nach schon okay. Gut jetzt kann man sowas immer leicht sagen, da man ja nicht mehr 14-16 Jahre alt ist :) Aber gerade z.B. an Tankstellen sollte sich etwas ändern.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage