Wie errechnet man das EBITDA?

• Ist es nun

EBIT
    + Zinsen
    + Abschreibungen

oder aber

EBIT
    + Abschreibungen
    - Zinsen

Ich habe zwei verschiedene Varianten dazu gefunden :(
    Die Aufgabe: Berechne den EBITDA:

EBIT € 396
    Abschreibungen € 981
    sonstige Zinsen u. ähnl. Erträge € 14
    Abschreibungen aus Finanzanlagen u. Wertpapieren des Umlfvermg. € 59
    Zinsen u. ähnl. Aufwendungen € 126

Was ist das EBITDA?

• Ich habe grade mal in meinem Skript gewühlt und folgendes dazu gefunden:

EBIT
    + Abschreibungen/ Wertberichtigungen
    = operativer Brutto-Cash Flow (EBITDA/ Earnings before interests, taxes, depreciation and amortization)

Die Zinsen musst du also nicht berücksichtigen. Die Zinsen abzuziehen würde sowieso keinen Sinn ergeben, da der EBIT ja das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Zinsen und Steuern ist.

LG Chicita

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.
    Ambrose Bierce, amerikanischer Journalist (1842-1914)

• Nehmen wir n, du hast das Jahresergebnis lt. Pos 20 , 275 HGB, dann gehts so weiter:

Jahresergebnis
    + Steuern vom Einkommen und Ertrag
    - außerordentliches Ergebnis Pos 17
    - Finanzergebnis einschl. Zinsen (Pos gibts nicht nach 275 HGB => also berechnen!
    -------------------------------------------
    Betriebsergebnis (operatives Ergebnis =EBIT)
    + Abschreibung auf Sachanlagen
    ----------------------------------------------------------
    EBITDA

Sonstige Zinsen u.ä. Erträge,
    Finanzanlagen-Sachen
    Zinsen u.ä. Aufwendungen
    gehören ja alle zum Finanzergebnis und stecken schon im Finanzergebnis drin.

Du brauchst also nur zu Ebit die Abschreibungen zu addieren um EBITDA zu bekommen

• Danke, das hat mir geholfen. So nehme ich das hin. Bei Wikipedia steht übrigens, wenn man EBITDA eingibt zur Berechnung :

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
    + Nettozinszahlungen
    + Abschreibungen

= EBITDA

Deshalb hatte mich das mit den Zinsen so durcheinandergebracht. Aber warum schreibt man das dahin, wenn man es nicht mitberechnen muss?

• hi,

Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization (EBITDA) = Gewinn vor Zinsen, vor Steuer, vor Abwertung und vor Abschreibung; entspricht dem Cash Flow vor Zinsen.

Es ist insbesondere bei Risiko- (Venture-) Finanzierungen eine wichtige Kenngröße, da es dem Investor zeigt wieviel Geld erwirtschaftet wird, unabhängig von Steuern und Zinsen; denn die Optimierung von Steuern und Zinsen ist meist das Know-how der Investoren und um zu entscheiden wo sie investieren, benötigen sie ein Ergebnis das unabhängig von Zins- und Steueroptimierungen ist, nämlich das EBITDA.

Berechnungsbeispiel:

Umsatzerlöse
    +/- Bestandsänderungen
    + sonstige betriebliche Erträge
    - Aufwendungen für Material und bezogene Leistungen
    - Personalaufwand
    - Sonstiger betrieblicher Aufwand
    = EBITDA

Das EBITDA ist die Geldmenge, die am Ende eines Jahres für Zinsen (an Banken und an Eigentümer) für Ersatzinvestitionen, für Steuern, für Rücklagen und für Ausschüttungen zur Verfügung steht.

Andere Berechnung, bzw. Herleitung aus dem EGT:

EGT (Siehe oben)
    + Abschreibungen
    +/- Änderungen der Rücklagen
    Cash Flow aus dem Ergebnis
    + Finanzergebnis (Fremdkapitalzinsen)
    = EBITDA

Wird der Cash Flow aus dem Ergebnis um die (Finanzierungs-) Zinsen neutralisiert, erhält man das EBITDA.

http://64.233.179.104/search?q=cache:MNL5q4ziSqgJ:www.12manage.com/methods_ebitda_de.html+Berechnung+ebitda&hl=de

Das konnte ich für dich ausfindig machen, vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß, Mark Twain