NC/FH/Kiel/Münster/Lehre anrechnen?

• Hallo zusammen,

erstmal bin ich sehr froh, dass ich so ein Forum gefunden habe.
    Hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes Szenario:

Ich möchte gerne BWL in Kiel bzw Wirtschaft in Münster studieren.Beides an der FH

Ich könnte mich zum Wintersemester bewerben.
    Habe eine fachgebundene FH (am Samstag nachgeholt) und eine abgeschlossene Bankkaufmannlehre im Sommer.

Mein Schnitt wird wohl bei 2,75 liegen.

Wie stehen meine Chancen genommen zu werden?
    Wird meine Lehre angerechnet?
    Wieviel bringt ein Wartesemester für den Schnitt? -0,1?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
    KingTS

• Wartesemester verbessern den Schnitt nicht mehr, es gibt nun nur noch eine Qualifikations- und eine Wartesemesterliste. Eine Berufsausbildung wird nicht überall angerechnet, da musst du direkt an der Hochschule nachfragen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo King!

Generell gilt die gesamte Zeit ab Erreichen der Hochschulreife bis zur Aufnahme eines Studiums als Wartezeit, auch Zivi/Wehrdienst und Lehre/Berufstätigkeit. Da du deine Hochschulreife gerade erst gemacht hast, hättest du aber im Sommer gerade mal ein Wartesemester und würdest wohl über diese Liste eher nicht zum Zug kommen.

Was den NC angeht: Festgelegte NCs in dem Sinne gibt es an FHs nicht; wenn sich mehr Leute bewerben als es Plätze gibt (was meistens der Fall ist) wird aber die Note als Auswahlkriterium zu Grunde gelegt. D.h. die Noten mit denen man noch genommen wird, variieren von Semester zu Semester. Kannst dich also nur an Vergangenheitswerten orientieren, dazu rufst du am besten mal bei den Zulassungsstellen der FHs an.
    Kleiner Tip: Zum Sommersemester bewerben sich weniger Leute, als zum Wintersemester, d.h. die Chancen mit einer nicht so guten Note genommen zu werden sind dann besser.

Grüße
    Johnny