Kurzfristige Betriebsergebnisrechnung

• Hallo zusammen,

sitze gerade über einer Einsendeaufgabe zum Thema Ermittlung des Betriebsergebnisses in zwei Versionen. Irgendwie komm ich damit nicht weiter.

Folgende Angaben:
    Produktionsmenge 7.800 Stück
    Absatz 6.550 Stück
    Netto-VK-Preis Stück 50 €
    Material/Lohneinzelkosten 187.200 €
    Material/Fertigungsgemeinkosten 140.400 €
    Verwaltungs/Vertriebsgemeinkosten 32.750 €

Ist mein Gedanke falsch, daß man im Gesamtkostenverfahren generell wie folgt rechnet:

Netto-Umsatzerlös
    + Bestandserhöhung Fertigerzeugnisse
    - Herstellkosten der Produktion
    = Betriebsergebnis

und beim Umsatzkostenverfahren

Netto-Umsatzerlös
    -Herstellkosten des Absatzes
    = Betriebsergebnis

???

Wieso komme ich da ständig auf unterschiedliche Ergebnisse ? Bin echt am verzweifeln - wo hab ich nen Denkfehler ?

Für Hilfe wär ich echt dankbar, liebe Grüße
    fairwell

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Du musst doch beim Umsatzkostenverfahren (und natürlich auch beim Gesamtkostenverfahren) die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten berücksichtigen. In deiner Zusammenstellung sehe ich die nicht.

Überprüfe auch noch ´mal, ob du die Mehrbestände richtig bewertet hast.

Umsatzkosten:

Erlöse...................327.500,00.............................6550 Stück * 50,00Eur
    - Herstellkosten........275.100,00.............................6550 Stück*42,00Eur
    - Verw & Vertr...........32.750,00
    ---------------------------------------------
    BE.........................19.650,00

Gesamtkosten:
    Erlöse...................327.500,00..............................wie oben
    + Mehrbestand.........52.500,00..............................1250 Stück *42,00Eur
    - alle Kosten............327.600,00.............................7800 Stück*42,00Eur
    - Verw & Vertr...........32.750,00.............................wie oben
    --------------------------------------------
    BE........................19.650,00

• Hallo, guten Morgen,

vielen Dank erstmal für Deine superschnelle Hilfe, leider war mein Rechner abgestürzt, so daß ich Dir heute morgen erst antworten kann. Stimmt natürlich, die Verwaltungskosten habe ich nicht berücksichtigt, da hatte ich gestern abend echt nen Hänger!!!! Aber je länger man da rumrechnet und nicht zu nem Ergebnis kommt, desto frustrierter wird man - kennst Du ja bestimmt auch ))

Also ich arbeite mich jetzt mit Deinem Tipp nochmal durch die Aufgabe durch, bin sicher, jetzt klappt es !!!!

Liebe Grüße und danke schön
    fairwell