Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der fachgebundenen Hochschulreife in Verbindung mit dem Studium in einem fremden Bundesland.
Zur Situation: in ca. 1.5 Jahre werde ich (falls alles klappt) die fachgebundene Hochschulreife erlangt haben (nur eine Fremdsprache). Bei Wikipedia steht folgendes:
"Die fachgebundene Hochschulreife (das fachgebundene Abitur) berechtigt zum Studium nur bestimmter Fächer an den universitären Hochschulen, aber sämtlicher Studienfächer an Fachhochschulen."!
Auf der Infoseite von Baden-Württemberg (da wo ich dieses fachgebundene Abi mache steht folgendes):
"Die fachgebundene Hochschulreife (mit Nachweis einer Fremdsprache) berechtigt - je nach Schultyp, an dem sie erworbenen wird - zum Studium aller Studiengänge an Fachhochschulen und zum Studium bestimmter Studiengänge an anderen Hochschulen und Berufsakademien in Baden-Württemberg."
weiter unten auf der selben Seite:
"Die fachgebundene Hochschulreife (Abschluss der Berufsoberschule ohne zweite
Fremdsprache) eröffnet folgende Studienmöglichkeiten in allen Bundesländern."
Was denn nun? Kann ich mit der fachgebundenen Hochschulreife gewisse Studiengänge an Unis - deutschlandweit - studieren oder nicht? So ganz klar kommt das nich rüber
Danke