Fragen zur Abschreibung!

• nein das kann man nicht so pauschal sagen. Die degressive geht immer bis höchsten 20%. wenn du z.b. ne Nutzungsdauer von 4 jahren hast, liegt dein liniarer satz bei 25 %. also kannst du mit 25% abschreiben.

man wechselt von der degressive auf die lineare wenn bei der lineare ein größerer abschreibungswert rauskommt.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen ;)

Gruß DerOlleWu

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Kommt darauf an, wenn das ganze ein GWG ist, dann ist die höchstmögliche Abschreibung natürlich die Sofortabschreibung zum vollen Wert.

Der Wechsel von degressiv zu linear erfolgt dann, wenn die lineare Abschreibung größer ist als die degressive, kommt ganz auf den Wert und die Abschreibungsdauer an, d.h. das muss von dir jedesmal neu berechnet werden.

Irgendwo in meinem Hirn schwirren da auch noch ein paar Faustregeln rum, wenn ich mich daran erinnere, poste ich sie noch!

War doch glatt jemand schneller als ich :D

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Gegenwärtig lautet die einkommenssteuerrechtliche Regel für die degressive AfA:
    Der AfA-Satz ist 2 * so hoch wie der lineare, maximal 20%

Daraus folgt, dass diese Afa erst dann interessant wird, wenn die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer >4 Jahre ist.

Für den Wechsel zur linearen gilt:

Bei einer Nutzungsdauer von bis zu 10 Jahren, werden die letzten 5 Jahre linear abgeschrieben; ist ja logisch, denn wenn du einen Restwert auf 5 Jahre verteilst, schreibst du 1/5 = 20% ab. Das ist aber gerade der max. degressive Satz.