Vergleich von Finanzierungsangeboten

• Hallo zusammen,
    kann mir eventuell jemand von euch helfen?
    Ich soll 2 Kreditangebote vergleichen:
    Finanzierungsbedarf: effektiv 500 000,- €
    Alternative 1:
    Zinssatz 5,2%, Laufzeit 6 Jahre, Rückzahlung des Kredits in einer Summe am Ende der Laufzeit,
    Zahlung der Zinsen am Ende eines jeden Jahres, Disagio 3%, einmalige Gebühren 1,5%,
    Disagio und Gebühren werden bei Auszahlung des Kreditbetrags einbehalten

Alternative 2:
    Zinssatz 7,2%, Laufzeit 6 Jahre, Rückzahlung in jährlichen gleichbleibenden Beträgen (Annuitäten),
    Auszahlung beträgt 100%

Welches Angebot ist günstiger?
    Es soll für jedes Jahr über die gesamte Laufzeit eine Aufstellung der zu leistenden Zahlungen (getrennt nach Zins- und Kapitalrückzahlung sowie insgesamt) für Alternative 1 und 2 gegenübergestellt werden.
    Die durch die geringeren Zahlungen ersparten Beträge bei Alternative 1 sollen verzinslich angelegt werden, um die Rückzahlung des Kredits am Ende der Laufzeit sicherzustellen. Die Kapitalmarktzinsen schwanken zwischen 2,5% und 5,5%. Der Vergleichsvorschlag soll eine alternative Berücksichtigung beider Eckdaten enthalten.

Die zu leistenden Zahlungen für Alternative 2 habe ich. Für die Alternative 1 komme ich nicht weiter.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar.
    Gruß Silke

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Berechne einfach den internen Zinsfuß/Effektivzins der Differenzinvestition, dann hast du den Kapitalmarktzins, bei dem die Vorteilhaftigkeit zwischen dem ersten und dem zweiten Kredit wechselt.

MfG,
    Chris

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

• Hallo :)
    Das Thema ist zwar schon etwas länger her, aber die Aufgabe ist noch die selbe. Ich hänge auch an der 1. Alternative und komme nicht voran. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!