Magisterstudiengang sinnlos?

• Moin :)

Ich hab jetzt bald das erste Semester an der Uni rum (ich studiere Magister - Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie). Zu Beginn des Studiums wurde uns gesagt, dass Magisterstudierenden nach ihrem Studium ein breites Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten offensteht. Letzte Woche erzählte uns jemand, dass man mit dem Magisterabschluss höchstens in die Forschung gehen kann, und ansonsten sei der total sinnlos.
    Stimmt es wirklich dass man mit dem Magister nicht viel anfangen kann im späteren Berufsleben? Sicher, mir ist klar dass ich nicht auf einen speziellen Beruf festgelegt bin, wie jemand der zB Jura studiert, oder Medizin.
    Aber nur in die forschung zu gehen? Das würde mir keinen Spaß machen :(

vllt kann mir ja einer helfen ?(

KampfEnte

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Tja, weil ich gerade die Antwort auf einen Leserbrief mit ähnlicher intention in der karriere (Ausgabe 02/06 S. 110) gelesen habe, kriegts du hier mal die Kurzzusammenfassung, die wohl auch auf dein Studium passt:

Zitat

Der Studienabschluss ist nicht berufsqualifizierend. D.h., Sie müssen sich Ihre Jobperspektive selbst erarbeiten, in verschiedene Branchen und Tätigkeiten schnupper, Praktika machen und auch Umwege einschlagen und mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als andere Absolventen nach ihrer ersten Stelle suchen.

Also wie man sieht kommt es wohl nach Meinung der "Experten" darauf an, was man selbst daraus macht. Momentan ist es natürlich so, dass der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt sehr sehr hart ist, aber niemand kann sagen was in 3 oder 4 Jahren los ist!