Hi,
kann mir mal jemand wie das LIFO, FIFO und Durchschittskostenverfahren funktioniert? Ich versteh das nicht. BITTE
Hi,
kann mir mal jemand wie das LIFO, FIFO und Durchschittskostenverfahren funktioniert? Ich versteh das nicht. BITTE
Hi du!
Das ist nicht schwer:
Beispiel:
1.1.06 Eingang 100 STück à 1,50
1.3.06 Eingang 100 Stück à 3,00
1.06.06 Eingang 100 Stück à 3,50
1.09.06 Eingang 100 Stück à 2,00
LIFO
Latest in first out:
Das bedeutet, dass was zuerst rein kam, wird auch zuerst ausgebaucht. Angenommen du hast am Ende 200 Teile raus genommen, dann haben die einen Wert von 100x2,0 + 100x 3,50 = 550. Der Restwert meiner Ware beträgt dann 450,-
Fifo:
First in First out.
Das heißt ausgebucht wird bei 200 verbrauchten Teilen der Eingang 1.1 und 1.3 Verbrauch i.H.v. 450,-. Restwert 550.- Du merkst hier also schon den Unterschied. Bei der Lifo Methode ist dein "Lager" in diesem Fall weniger wert
Durchschnittsmethode:
Hierbei rechnest du aus, was das einzelne Teil kosten würde (also (1,5+3+3,5+2)/4 = 2,5. Das einzelne Teil hat also einen Wert von 2,50. Wenn du 200 ausbuchst (sprich Verbrauchst) wären das Kosten i.H.v. 500.- Euro. Im Lager befindet sich also noch 500.- Euro Warenwert.
Ich hoffe, dass war so einigermaßen verständlich und ich konnte dir damit weiterhelfen.
lg
toxi
Hallo,
vielen Dank für deinen schnellen Beitrag. Hört sich ja wirklich nicht schwer an.
N.P. das ist auch eines von den Themen die ich in ReWe nicht sonderlich schwer fand (im Gegensatz zu Buchungssätze)
lg
Hallo Leute!
Ich weiß, das klingt vielleicht total bescheuert, aber wo ist der Unterschied zw. gewogenem und gleitendem Durchschnittsprinzip der Bewertung?
Kann mir jemand helfen?