Hallo Liebe Liebenden :winkewinke: habe eine Frage bezüglich der Diskontierung von Rückstellungen, und zwar was spricht ungeachtet konkreter Bilanzierungsnormen für eine Diskonteirung und was spricht gegen eien Diskontierung von Rückstellungen?
Ein rechtherzlichen Dank! :man:
Diskontierung von Rückstellungen Vorteile und Nachteile
-
epileptik -
27. Januar 2006 um 00:38 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Die Bewertung zu einem Barwert, dass heisst unter Berücksichtigung eines Marktzinses macht die ganze Sache natürlich transparenter. Dem Ganzen widersprechen sicherlich die breiter gefächerften Manipulationsmöglichkeiten, ist ja gerade bei versicherungstechnischen Angelegenheiten ein allgemeines Problem geworden. Wirklich mehr fällt mir hierzu nicht ein. HGB, GAAP, IAS regeln das ja auch etwas zwiespältig.
Gruß
Markus -
habe dazu folgendes gefunden, weiß aber nicht ob es richtig und von textaufbau korrekt ist.
Vorteile: Der diskontierte Wert der Rückstellungen entspricht mehr der Realität. Der diskontierte Wert gibt information über Schulden.
Nachteile:Es wird gegen das Realisationsprinzip verstoßen. Der Marktzins ist ungewiss, also besteht ein Zinsrisiko. Da der Termin nicht bekannt ist und die Rückstellungen werden über großen Zeitraum diskonteirt, und die Rückstellung wird jetzt frühe fällig und somit erreichen wir den eigentlichen Wert der Rückstellungen nicht.
-
Jipp so in der Art würde ich das auch formulieren, sollte schon passen.
Gruß
Markus