Das Realisationsprinzip sagt ja aus, dass Gewinne erst dann ausgewiesen werden dürfen, wenn sie tatsächlich entstanden sind! Jetzt meine Frage: Welche Begründung gibt es für das Realisationsprinzip und könntet ihr mir ein paar Bsp. geben?! Danke im voraus. :anbet:
Realisationsprinzip
-
epileptik -
26. Januar 2006 um 22:36 -
Erledigt
-
-
der hauptgrund für das realisationsprinzip besteht im gläubigerschutz, denn durch einen vorzeitigen ausweis des gewinnes würde ja der gesamtgewinn, bzw der jahresüberschuss erhöht werden.das bedeutet zb. bei der AG das höhere gewinne ausgeschüttet werden könnten (gleiches gilt auch für die anderen gesellschaften), die noch gar nicht da sind, dh es würde geld abfliessen was eigentl. gar nicht verdient wurde.
---> es gilt für das av gemildertes und für das uv das strenges NWP und für die schulden
das höchstwert prinzip (das dient alles dazu das man gewinne nicht vorzeitig ausgewiesen werden können)
BSP: wertpapiere steigen über den anschaffungswert zum bilanzstichtag
AHK 50 € ---> Kurs am Bilanzstichtag 110 €
dh. du darfst die wertpapiere dennoch nur zu 50 am bilanzstichtag ansetzen
denn wenn du sie zu 110 ansetzen würdest, würdest du einen gewinn von 60 ausweisen.
diese 60 könnten an die gesellschafter ausgeschüttet werden (da die 60 aber nicht verdient wurden müsste dieser betrag z.b. aus der kasse genommen werden, d.h. das vermögen würde sinken und somit auch die haftungsmasse für die gläubiger).
Nun sinkt der kurs nächstes jahr auf 0 € ---> und nun siehst du das dilemma
jetzt wurde im vorjahr die vermögenssubstanz um 60 reduziert, und in diesem ja können die 60 nicht mehr verdient werden.also der zweck des realisationsprinzip besteht im gläubigerschutz, das keine haftungsmasse aus der unternehmung gezogen wird
(Buch Tipp: der handelsrechtl. jahresabschluss von schildach)dies war die kurzversion (da es auch nachteile gibt, es kann näml. durch das realisations prinzip nie die tatsächl. vermögenslage dargestellt werden, was dann eigentl. wirkl. gläubigerschutz wäre, aber das alles aufzuführen dauert mir jetzt zulang)
hoff ich konnte dir etwas helfenmfg
-
vielen, vielen Dank, hat mir echt weiter geholfen! :man: