Gläubigerpapiere

• Hallo zusammen,

Weiss vielleicht jemand, wie ich veralgemeinert beschreiben kann, wie sich der Kurs eines Gläubigerpapieres aufgrund von Veränderungen des jeweiligen Marktzinses ändert?

Meiner Meinung nach hängt dies immer mit dem jeweiligen Papier zusammen!

Danke!

• Äh, warum sollte es vom jeweiligen Papier abhängen?

Definieren wir mal Gläubigerpapier, damit es keine Missverständnisse gibt

Zitat

Gläubigerpapiere
    Definition: Gläubigerpapiere (Schuldverschreibungen) verbriefen ein ein Forderungsrecht gegenüber dem Emittenten.

Der Inhaber hat grundsätzlich Anspruch auf Rückzahlung und Zahlung der fälligen Zinsen.

Gläubigerpapiere können grundsätzlich von 3 verschiedenen Emittenten ausgegeben werden.
    Die sind:

a) die öffentliche Hand (z.B. Bundesrepublik Deuschland, Bundesländer usw.)
    b) Kreditinstitute (z.B. Genossenschaftsbanken, Sparkassen usw.)
    c) und die Industrie (z.B. Firmen)

Gemeint sind also Schuldverschreibungen, Anleihen.
    Es gibt jetzt natürlich unterschiede in der Bonität der Emittenten, doch die sind ja von Anfang an in den zu zahlenden Zinssatz, als Risikoaufschlag mit eingepreist.

Worum es also geht ist der effektive Zinssatz, den ein Papier über dem Marktzinssatz bringt. Denn darum geht es ja, ich gehe ein gewisses Risiko ein, dafür bekomme ich mehr Zinsen, als wenn ich das Geld auf die Bank lege.

Wenn der Marktzins sich ändert, dann ändert sich auf der Unterschied zwischen diesen und somit auch die zusätzliche Rendite, die ein Papier über dem Marktzins bringt.
    Von daher kann man zumindest theoretisch wohl davon ausgehen, dass der Kurs der Papiere sich so verändern wird, dass der effektive Zinssatz, denn ich mit diesem Papier erwirtschafte sich wieder an das ursprüngliche Verhältnis anpasst um den "Risikoaufschlag" beizubehalten.

Ob das jetzt verallgemeinert und allgemeinverständlich ist weiß ich jedoch nicht.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!