Klassierung von statistischen Daten

  • Hallo,

    habe mal eine Frage zur Klassierung von statistischen Daten.
    Es soll ein neues Gerät produziert werden, und daher wurden 100 Kunden gefragt, wieviel sie bereit wären für dieses neue Produkt zu zahlen.
    Man soll nun die verschiedenen genannten Preise sortieren. Dabei ist der kleinste Wert 800 € und der höchste 3.200 €, wobei beide Preise mehrfach genannt wurden. Die übrigen Preise liegen dazwischen.
    Ich habe jetzt anhand der DIN und so ner Faustformel ermittelt, dass man die Daten/Preise in 10 Klassen einteilen sollte.

    Ich weiß jetzt aber nicht wie ich die Klassenbreite festlegen soll.
    Anhand der Formel

    Klassenbreite = (höchster Wert-kleinster Wert) : Klassenzahl
    Klassenbreite = (3200-800) : 10 = 240

    kommt man auf eine Klassenbreite von 240. Aber wie lege ich jetzt die Klassen fest. Entweder hat doch dann die erste oder die lezte Klasse ein Element mehr, oder ich musss extra für die 3200 eine neue Klasse anlegen.

    Kann mir bei der Ermittlung der Klassenbreite jemand helfen.
    Steh irgendwie voll auf dem Schlauch, aber vielleicht denke ich ja auch viel zu kompliziert :)

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

    LG
    Steffi_sz

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo,

    ja, so hatte ich mir das auch gedacht mit den 800-1039,99, aber wenn man das konsequent macht, heißt es am Ende ja auch 2960-3199,99 und nicht bis 3200.
    Und 3200 taucht ja genau als wert auf.
    Und wenn ich das wie du mit den rundungen mache, also 800-1040 und 1040-1280 wird mir das der Lehrer ankringeln, weil ja dann nicht eindeutig ist, in welcher Klasse der Preis 1040 nun auftaucht (Klasse 1 oder Klasse 2).

    Und das ist ja nun so mein Problem. Soweit war ich nämlich auch schon. Mache ich dann für 3200 ne extra klasse, oder wie macht man das am besten?

    LG
    Steffi

  • Ich hab bei der Aufgabe in 300er Schritten gehandelt.
    Hab bei 750 glaube ich angefangen, und das dann hochgerechnet.
    Dann hat man 10 Klassen, und die Klassenbreite ist wenigstens gerade (also bei diesen 40ger schritten)