Powerpoint Präsentation über Personalentwicklung

• Hallo,

folgendes,die Hälfte der Klasse ist auf einer Fahrt nach Weimar,und in Informationswirtschaft wurden wir eingeteilt und ich habe mit meiner Grupope das Thema Personlaentwicklung.Dazu sollen wir eine Präsentation erstellen.

Könnt ihr mir wissenswerte Seite dazu nennen,und mir Tipps & Tricks und Grafiken zum Präsentieren geben.Grafiken wären gut,und Sachlicher Kurzer Inhalt mit Beispielen und genau Erklährung. Wäre nett,wenn uns jemmand helfen könnte.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Damn. Also ich hatte ein 50 Seiten Skript über Personalentwicklung, aber da dies ein Lückenskript ist, und ich die Lücken nur auf Papier ausgefüllt habe, bringt das dich nicht weiter. Ich schaue morgen mal bei uns im Netzwerk, dort sollte noch etwas über dieses Thema rumliegen.

Edit: Powerpoint ist nich wirklich wild, da findest du schon was zu im Netz. Wenn du mit Word umgehen kannst wirste auch eine hinreichende Powerpoint Präsentation hinbekommen.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Also das mit der schon vorgefertigten Powerpoint Präsentation über Personalentwicklung wird nichts, diese ist nämlich leider nicht mehr im Netzwerk verfügbar!

• Ich hab jetzt eine Päsentatio erstellt. Ich häng diese Mal dran. Könnte die sich einer anschauen,und die vielleicht verbessern?
    Und folgendes noch:

Personalentwicklung stellt sicher, dass die richtigen Mitarbeiter zur gewünschten Zeit in den benötigten Funktionen / Rollen einsetzbar sind.

Ziel alle Aktivitäten der Personalentwicklung ist es sicherzustellen, dass die Führungskräfte und Mitarbeiter die gegenwärtigen Anforderungen bewältigen können oder auf zukünftige Tätigkeiten und Anforderungen vorbereitet sind.

Personalentwicklung dient nicht dem Selbstzweck, sondern ist stets strategisch auszurichten, das heißt sie verfolgt das übergeordnete Ziel die Unternehmensstrategie auf Personalseite umzusetzen.

Synchronisation der Geschäftsstrategie mit der Know-how-Entwicklung der Mitarbeiter

Qualifizierung orientiert an den wirtschaftlichen Notwendigen (Kostensenkung)

Effektiver Einsatz des Humankapitals durch Identifikation, Bewerbung und Entwicklung der vorhandenen Kompetenzen und Potenziale der Mitarbeiter.

Stärkere Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen.

Perspektiven für die Mitarbeiter schaffen.
    Kosten für Personalwechsel und Know-how- Verlust senken.

Employability der Mitarbeiter erhalten.

Unabhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt sichern.

Leistungsmotivation der Mitarbeiter steigern.

Attraktives Unternehmensimage schaffen.

Rollenmodell
    Beurteilungs- und Fördergespräche
    Mitarbeiterbefragung
    Assesment

Rollenspezifisches Qualifizierungskonzepte
    Teamentwicklung
    Mentorensystem
    Job Rotation
    Kollegiales Team coaching

Bildungscontrolling
    PE-Conttrolling
    Humanwert-Index

Was heißt das auf deutsch?Ich muss ja Fragen beantworten können,und möchte gerne zu allen eine kurze unkomplizierte erklährung abgeben!

Bilder dazu währen natürlich auch super.

• Zur Präsentation: Ich würde die Überblendeffekte jedenfalls rausnehmen! Desweiteren solltest du vielleicht nicht unbedingt einen blauen Hintergrund nehmen und etwas mehr mit den Farben Blau, Grün und Rot spielen. Es muss einfach eine deutlichere Struktur in der Präsentation sein in Sachen Visualität aber auch im Bezug auf den Inhalt. Du musst versuchen eine gewisse Storyline beizubehalten. Alles in allem vielleicht nicht so arg wichtig schafft einem aber Vorteile. Du könntest auch durchaus die Schriftgröße erhöhen und nicht unbedingt so viel Text auf einer Folie haben, da die Präsentation eh sehr kurz ist!

Inhaltlich:

Was du jedenfalls mit drin haben solltest wäre meiner Meinung nach:

• Definition PE, Ziele der PE, Ziele der PE im Rahmen der Unternehmensziele und Konkretisierung dieser, Zielgruppen der PE
    • Inhaltliche Ziel- und Qualifikationsbereiche der PE (Wissen, Können, Verhalten)
    • Aufgaben der PE
    • Instrumente der PE: PE into the job, PE on the job, PE near the job, PE off the job, PE out of the job
    • Qualitätszirkel, Fallstudien, Rollenspiele, Planspiele
    • Kostenkontrolle und Laufbahnplanung
    • evtl. PE-Informationssysteme