Index - Datenverarbeitung

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Für eine Lagerverwaltung soll eine Datenbank für 20.000 Artikel eingerichtet werden. Die Teilenummer soll beim Aufbau der Dateien einen mehrstelligen Index erhalten?

    1. Welchen Vorteil hat ein Index?

    2. Warum ist die Teilenummer besonders für einen Index geeignet?

    3. Welche Nachteile haben Indizes?

    Kann mir jemand helfen???

    Danke

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo Silvierico,

    also ich glaube das Problem ist nur halb so groß, als wie du es dir selbst gerade versuchst zu erklären.
    Aber fangen wir mal ganz vorne an. Was ist ein Index: Index ist ein eindeutiges Merkmal eines Datensatzen, dass diesen in einer Tabelle eindeutig identifiziert.
    D.h. ein Index ist dazu da, um meine Datensätze (Datensatz entspricht bildlich gesehen einer Zeile in einer Tabelle --> Artikel mit Beschreibungen) eindeutig, mit nur einem Merkmal, ansprechen zu können.
    1. Warum? -- da kommen wir schon in den Bereich Vorteil. Es ermöglicht der verwaltenden Komponenten mit nur einem Argument die Datensätze zu ermitteln und zu bearbeiten. Ich muss wenn ich einen bestimmten DS benötige nicht mit mehreren Merkmalen beschreiben, sondern spreche ihn direkt mit seinem Index an. Man könnte auch sagen, der Index ist ein eindeutiger Namen für ein Artikel (DS). Des weiteren ermöglicht dieses verkürzte Identifikationsmerkmal, bei der Verwaltung einer Datensammlung von bspw 20.000 Sätzen, eine wesentlich geringern Performancebelastung. Ich versuch so oft wie es geht, nur mit den Indizies zu arbeiten, die in ihrer Datenmenge, wesentlich kleiner sind als Artikelnamen + Beschreibungen.
    2. -> logisch, weil die Teilenummern sicher bereits einzigartig sein werden. ;)
    D.h. ich muss mir kein neues System entwerfen, sondern ich nutze die bereits vorgegebene eindeutig, identifizierende Namensgebung, für meine Indizierung. Teilenummern sind idR Indizies der herstellenden Unternehmen! Und sollten ‚logisch’ auch da eindeutig sein! ?(
    3. Nachteil gibt es wieder, wie auch bei den Vorteilen schon, die verschiedensten Betrachungen. Primär lässt sich sicher feststellen, dass Indizies einen erhöten Verwaltungsaufwand mitsich bringen. Ich benötige mehr Speicher für Informationen, welche ich in Datenbanken ablegen muss. Und das System der Inizies ist nicht so einprägsam wie Stringnamen. Also ein langer Code, lässt sich wirklich nur schwer merken, oder gar mit bloßem Auge beurteilen.

    Die Beantwortung der drei Fragen, solltest du dir selbst noch mal unter den genannten Aspekten, vornehmen. Dabei wirst du auf jeden Fall, noch weitere Vor- und Nachteile finden.

    Ich hoffe ich konnte ein klein wenig Licht bei dir schaffen. :D
    VG Clark