Angebot und Nachfrage

• Hallo habe bei den H ausaufgaben 3 Aufgaben wo ich nicht ganz weiter weiß. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

1. Die Gesamtangebotskurve fur ein Gut xi habe die Funktionsgleichung:
    Axi=0,5pi-1,5 c.p.

die gesamtnachfragefunktion
    Nxi=-0,5pi+8,5 c.p.

a) Bei welchem Preis und welcher Menge herrscht auf dem Markt Gleichgewicht?
    b) Nun verschiebe sich die gesamte Nachfragekurve infolge einer Nachfrageausweitung c.p. und habe nun folgende Funktion:
    Nxi=-0,8pi+14,1
    Wie hoch sind nunmehr Gleichgewichtsmenge- und preis?
    c) Wie viel Prozent beträgt die Nachfragesog-Inflation?
    d) Wie würden Sie die Gegenart dieser Inflation bezeichnen.
    e) Inwiefern können importierte Inflation Nachfragesog-Inflation sein?
    f) Weshalb können importierte nachfragesog-Inflation auch eine hausgemachte Inflation herbeiführen?

2. Die EZB schreibt einen Standarttender in Höhe von 20 Mrd. € als Zinstender aus. Folgende Gebote der Geschäftsbanken liegen vor.
    Banken Bietungsbetrag in Mrd. € Bietungssatz in %
    A 4 5,2
    B 6 5,15
    C 6 5,10
    D 5 5,05
    E 4 5
    F 3 4,95

1. Berechnen Sie welchen Betrag die jeweiligen Banken zu welchem Zinssatz zugeteilt bekommen, wenn das amerikanische Verfahren Verwendung findet.

Ich bin ja der Meinung, dass die ersten drei Banken ( A-C ) ihren Bietungsbetrag bekommen und die überbleibenden 4 Mrd. € auf die restlichen 3 aufgeteilt werden. Frage mich da aber, zu welchen Sätzen das rstliche Geld geteilt wird.

3. In einer geschlossenen Volkswirtschaft ohne staatliche Aktivitäten betrage nach einem Wirtschaftsjahr das reale Volkseinkommen Yr=1.200 Mrd. €; das Preisniveau sei seit dem basisjahr auf 110 % gestiegen. Die Umlaufgeschwindigkeit des einkommenswirksamen Geldes betrage V = 4.

a) Wie viel geld LTR wurde für Transaktionszwecke nachgefragt?
    b) Mit welcher Geldmengenkonzeption wird das EU System der Zentralbanken hier wohl am besten optimieren?
    c) angenommen, das geldangebot M betrug insgesamt M = 400 Mrd. €. Wie viel Geld stand also zur Verfügung zur Befriedigung der spektakuliven Liquiditätspräferenz?

Brauche dringend Hilfe. Vielen Dank für eure Mühe

Melanie

• 1. Du setzt A = N
    daraus kannst du p berechnen
    p setzt du dann in A oder N ein und bekommst x ´raus

2. the winner get it all; the winner is.........D
    eine Verteilung der Restsumme is nur notwendig wenn D, E, F den gleichen Zins geboten hätten